Ausbildung zur SPFH??

  • Seite 1 von 2
22.10.2008 16:07
avatar  Corra ( gelöscht )
#1
Co
Corra ( gelöscht )

Ein fröhliches Hallo in die Runde,

da ich bereits in anderen Nexusboards Mitglied bin kann ich hier auch schon posten, möchte mich aber dennoch kurz vorstellen:

Ich bin 38, Mutter von vier Kindern und habe bevor die Kinder kamen eine Ausbildung zur Sozialassistentin gemacht.Jetzt da die Kinder größer werden möchte ich meine berufliche Rückkehr planen. Ich bin dabei einen Fernkurs zur Erzieherin zu machen und möchte nun aber wissen ob ich noch eine Zusatzqualifikation brauche wenn ich in die Richtung SPFH gehen will.....

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte....danke

Gruss Corra


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2008 00:58
avatar  claudia
#2
cl

Hallo!

Ich nehme an, du meinst den "Fernkurs Erziehen"? Dann musst du ja hinterher auch noch ganz offiziell die Prüfungen und das Anerkennungsjahr absolvieren. Dafür bist du anschließend staatlich anerkannt - also kannst in ganz Deutschland arbeiten.

Zunächst aber mal alles Gute für die Ausbildung!

Mit freundlichen Grüßen,
Claudia
:biggrin: Paedagogik-Klick.de - Portal für (zuk.) Fachkräfte und Eltern


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2008 06:29
avatar  Corra ( gelöscht )
#3
Co
Corra ( gelöscht )

Hallo Claudia,

danke für deine Antwort und deine guten Wünsche
Ja ich meine durch einen Fernkurs. Der geht dann zwei Jahre. Im ersten Jahr findet eine Teilprüfung statt und die Abschlussprüfung kann ich an einer Schule für Erzieherinnen machen...also das übliche procedere...

Da ich ja vorher schon Sozialassistentin gelernt habe wird mir die Zeit da angerechnet? Fällt dann das Anerkennungsjahr weg?
Und wie schaut die finanzielle Seite aus? Kann ich Zuschüsse beantragen? Kriege im Moment Unterstützung von ALG2....

Lg Corra


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2009 12:07
avatar  claudia
#4
cl

Hallo!

Nun kennst du die Antwort wahrscheinlich schon, oder?
Da ja doch einige Monate vergangen sind.