Ausbildung zur SPFH??

  • Seite 1 von 2
22.10.2008 16:07
avatar  Corra ( gelöscht )
#1
Co
Corra ( gelöscht )

Ein fröhliches Hallo in die Runde,

da ich bereits in anderen Nexusboards Mitglied bin kann ich hier auch schon posten, möchte mich aber dennoch kurz vorstellen:

Ich bin 38, Mutter von vier Kindern und habe bevor die Kinder kamen eine Ausbildung zur Sozialassistentin gemacht.Jetzt da die Kinder größer werden möchte ich meine berufliche Rückkehr planen. Ich bin dabei einen Fernkurs zur Erzieherin zu machen und möchte nun aber wissen ob ich noch eine Zusatzqualifikation brauche wenn ich in die Richtung SPFH gehen will.....

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte....danke

Gruss Corra


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2008 00:58
avatar  claudia
#2
cl

Hallo!

Ich nehme an, du meinst den "Fernkurs Erziehen"? Dann musst du ja hinterher auch noch ganz offiziell die Prüfungen und das Anerkennungsjahr absolvieren. Dafür bist du anschließend staatlich anerkannt - also kannst in ganz Deutschland arbeiten.

Zunächst aber mal alles Gute für die Ausbildung!

Mit freundlichen Grüßen,
Claudia
:biggrin: Paedagogik-Klick.de - Portal für (zuk.) Fachkräfte und Eltern


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2008 06:29
avatar  Corra ( gelöscht )
#3
Co
Corra ( gelöscht )

Hallo Claudia,

danke für deine Antwort und deine guten Wünsche
Ja ich meine durch einen Fernkurs. Der geht dann zwei Jahre. Im ersten Jahr findet eine Teilprüfung statt und die Abschlussprüfung kann ich an einer Schule für Erzieherinnen machen...also das übliche procedere...

Da ich ja vorher schon Sozialassistentin gelernt habe wird mir die Zeit da angerechnet? Fällt dann das Anerkennungsjahr weg?
Und wie schaut die finanzielle Seite aus? Kann ich Zuschüsse beantragen? Kriege im Moment Unterstützung von ALG2....

Lg Corra


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2009 12:07
avatar  claudia
#4
cl

Hallo!

Nun kennst du die Antwort wahrscheinlich schon, oder?
Da ja doch einige Monate vergangen sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Claudia
:biggrin: Paedagogik-Klick.de - Portal für (zuk.) Fachkräfte und Eltern


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2009 12:04
avatar  Corra09
#5
avatar

Hallo,

ja ich kenne inzwischen viele Möglichkeiten meine Ausbildung zur SPFH zu verwirklichen.....aber viele davon sind finanziell nicht machbar,weil das Amt eben keinerlei Zuschüsse leistet.-.und sie übernehmen auch meine Kosten nicht für den Fernkurs mittlere Reife..sie begründen das damit dass ich einen vernünftigen Abschluss habe- eben Hauptschule - und könne damit auch als Produktionshelferin arbeiten...
..
Und nur wenn ich die mittlere Reife habe kann ich Erzieherin werden und nebenbei während der Ausbildung die Fachhochschulreife erwerben....es liegt nun alles an dem Erreichen der Mittleren Reife.....

bin mal gespannt wie es weitergeht.....

habe vor kurzem ein Stellenangebot für Sozialassistentin gesehen und mich beworben....ab Oktober soll die halbtagsstelle besetzt werden---wenn es klappt könnte ich vielleicht daüber meine Weiterbildung zur Erzieherin machen.....mal sehen....

Wenn sich was neues ergibt werde ich wieder schreiben...

bis dann...

Tu was du WILLST aber tu es für DICH (c)Corra09


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2009 17:36
#6
er

Hallo,

jetzt hat man Dir schon die ein oder andere Antwort gegeben - aber in wiefern Du in der "Sozialpädagogischen Familienhilfe" arbeiten kannst, hat Dir noch niemand geschrieben....

leider ist die Antwort auch nicht so leicht.
Ich weiß, dass die Jugendbehörden das sehr unterschiedlich handhaben - einige führen es selbst aus und bedienen sich da unterschiedlichstem Personal (ErzieherInnen, SozialpädagogInnen) andere lagern es in die Hände freier Träger aus - auch hier mit unterschiedlichem Personal. Nach meiner Einschätzung sind die meisten Stellen jedoch fest in den Händen von "studiertem" Personal (Sozialpädagogen/Sozialarbeitern)


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2009 00:19
avatar  Corra ( gelöscht )
#7
Co
Corra ( gelöscht )

Hallo in die Runde,


wieder ist ein bisschen Zeit vergangen seit meinem letzten posting....habe aber fleißig um die Verwirklichung meines Traumes gekämpft und bereits den halben Sieg in der Tasche....ich hab die Ausbildung zur Sozialassistentin doch als mittlere Reife anerkannt bekommen, wenn auch auf dem Weg der Gleichstellung mit dem Hauptschulabschluss wegen der Englischnote.....und so werde ich nach den Sommerferien- wenn ich die Zusage bekomme an der Fachoberschule für Sozialwesen mein Fachabi machen.....

In Hessen gibt es ja die Bücher von der Schule...ABER: da ich besser arbeiten kann in dem ich mir in Büchern Randnotizen mache müsste ich mir die Bücher nach und nach selbst kaufen.....
meine Frage hier: ist jemand hier im Forum der die Fachoberschule Sozialwesen in Hessen an dieser Schule gemacht hat:

Berufliche Schulen Lampertheim Carl-Lepper-Str. 1
68623 Lampertheim

und mir evtl wegen Büchern oder unterrichtsthemen tipps geben kann?
Möchte mich nämlich in den Sommerferien gut auf meine Schulrückkkehr vorbereiten...

lg Corra

[ Editiert von Corra am 29.05.09 0:23 ]


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2009 15:28
avatar  claudia
#8
cl

Hallo!

Klingt doch gut.
Herzlichen Glückwunsch.

Hat es denn auch mit der Aufnahme auf der FOS geklappt?

Mit freundlichen Grüßen,
Claudia
:biggrin: Paedagogik-Klick.de - Portal für (zuk.) Fachkräfte und Eltern


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2009 16:01
avatar  Gast
#9
Ga
Gast

Ja es hat geklappt, leider hat das Jugendamt nicht mitgespielt, weil die morgendliche Betreuung der Kids nicht mehr ausreichend gewährleistet war durch meine Mutter, ich selbst musste ja schon vor 7 aus dem Haus. und da habe ich es wieder aufgeben müssen ....

es ist mir sehr schwergefallen einen Traum aufzugeben um den ich solange gekämpft hatte ....


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2009 16:14
avatar  claudia
#10
cl

Oh, das tut mir leid.
Aber aufgeschoben ist doch nicht aufgehoben, oder?

Mit freundlichen Grüßen,
Claudia
:biggrin: Paedagogik-Klick.de - Portal für (zuk.) Fachkräfte und Eltern


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2009 16:25
avatar  Corra ( gelöscht )
#11
Co
Corra ( gelöscht )

naja, ich weiß nicht .....nächstes jahr ist mein jüngster erst mal 6.......und ich bin dann 40....

schade drum....


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2009 16:44
avatar  claudia
#12
cl

Ein Grund, aber keiner zum aufgeben.
In meiner Uni sind etliche Leute in deinem Alter am studieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Claudia
:biggrin: Paedagogik-Klick.de - Portal für (zuk.) Fachkräfte und Eltern


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2009 17:18
avatar  Corra ( gelöscht )
#13
Co
Corra ( gelöscht )

mal sehen, ich weiß es noch nicht .....bin immer noch ziemlich geknickt .....
aber danke für deinen Zuspruch, vielleicht hast du ja recht, muss mich halt erst mal sortieren....

lg corra


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2009 17:27
avatar  claudia
#14
cl

Das kann ich gut verstehen.

Aber für den eigenen Traum lohnt sich ein (weiterer) Versuch immer! :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Claudia
:biggrin: Paedagogik-Klick.de - Portal für (zuk.) Fachkräfte und Eltern


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2009 23:58
avatar  Corra ( gelöscht )
#15
Co
Corra ( gelöscht )

ja claudia, da magst du recht haben.... so ganz habe ich meinen traum nicht abgehakt.....und ich werde sicher noch im neuen Jahr einen Versuch starten ihn auf i-eine weise verwirklichen zu können.....mal sehen ....

ich wünsch dir gesegnete Festtage, und falls wir uns vor m Jahreswechsel hier nich mehr lesen sollten ein gutes und gesundes Neues Jahr ...

lg Corra


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!