Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.692 mal aufgerufen
  
 Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
Bummi



Beiträge: 253

23.11.2008 12:13
RE: Ausbildung??? antworten

Hallo,
ich hoffe ich kann hier einige konstruktive Tipps erhaschen!
Ich bin von Beruf Erzieherin(seid 33 Jahren) und würde gern Sozialpädagogik studieren um als Sozialarbeiter individueller arbeiten zu können!
Welche Möglichkeiten gibt es um zu diesem Ziel zu kommen?
Möglichst preisgünstig und viielicht begleitend!
freue mich auf viele,viele Antworten,gebe auch gern etwas zurück!!!
Gruß Gudrun!

:bildung1:
Wer heute einen Gedanken sät,
erntet morgen die Tat,
übermorgen die Gewohnheit
danach den Charakter
und letzendlich sein Schicksal.
Gottfried Keller

smiley



Beiträge: 18

23.11.2008 15:38
#2 RE: Ausbildung??? antworten

Hallo bummi,
um brauchbare Tipps zu geben wär natürlich hilfreich zu wissen, aus welchem Bundesland du kommst bzw. wo du weiterstudieren möchtest.
Ich hab's schon mal hier im Akademisierungs-Forum erwähnt: In München gibt es seit einem Jahr einen neuen Bachelor-Studiengang "Erziehung und Bildung im Kindesalter" der speziell als Aufbaustudium für ErzieherInnen konzipiert wurde.
In München gibt es zwei Fachhochschulen, die ihn anbieten, die staatliche FH als Vollzeitstudiengang, die Kath. Stiftungsfachhochschule berufsbegleitend. Alle näheren Infos zu Voraussetzungen usw. kannst du dort nachlesen bzw. erfragen.
http://www.sw.fh-muenchen.de
http://www.ksfh.de

lg
smiley

Transforming the World through Education!

Bummi



Beiträge: 253

23.11.2008 18:51
#3 RE: Ausbildung??? antworten

Vielen Dank für die Info!Ich wohne in Berlin und bin examinierte Erzieherin.
Möchte eben gern individueller arbeiten und dazu ist ein "popliger" Erzieher meist nicht laut Ausbildung "zugelassen"!
Gruß Gudrun!

:bildung1:
Wer heute einen Gedanken sät,
erntet morgen die Tat,
übermorgen die Gewohnheit
danach den Charakter
und letzendlich sein Schicksal.
Gottfried Keller

smiley



Beiträge: 18

23.11.2008 20:45
#4 RE: Ausbildung??? antworten

Hallo,
was verstehst du denn unter "individueller" arbeiten?

Hast du bei deiner Ausbildung eine (Fach-)hochschulzugangsberechtigung mitgemacht? War bei uns in Bayern durch Zusatzstunden in Mathe und Englisch möglich. Nach sowas musst du dich sonst berufsbegleitend oder sonstwie umsehen, außer du warst Jahrgangsbeste, da gibts bei manchmal irgendwelche Sonderregelungen.

lg smiley

Übrigens: Bin auch Erzieherin, fühl mich aber in keiner Weise "poplig"!! Nichts gegen ein Studium, aber ich finde, dass unser Beruf sehr wohl Gestaltungsfreiräume bietet und eine große Auswahl an Arbeitsfeldern ... Egal ob mit Kindern oder Jugendlichen, angemessene Beziehungsgestaltung (ob zu einzelnen oder Gruppen) sowie Erziehungs-/Bildungsarbeit fordert immer wieder neu heraus.

Transforming the World through Education!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ausbildung zum kirchlich anerkannten Erzieher
Erstellt im Forum Archiv Diskussionsforum von Monique
1 13.12.2007 20:02
von (Gast) • Zugriffe: 427
Ausbildung zum Erzieher
Erstellt im Forum Archiv Diskussionsforum von Jan-Philipp
4 19.04.2006 15:17
von (Gast) • Zugriffe: 301
Unsere Ausbildung ist gut !!
Erstellt im Forum Archiv Diskussionsforum von Kemper Heinz
22 24.10.2004 16:07
von (Gast) • Zugriffe: 549
Frage zur neuen/alten Ausbildung+Verdienst
Erstellt im Forum Archiv Diskussionsforum von Katharina
3 26.05.2004 10:14
von (Gast) • Zugriffe: 321
Finanzielle Unterstützung während der Ausbildung???
Erstellt im Forum Archiv Diskussionsforum von Tina
1 13.03.2003 17:11
von (Gast) • Zugriffe: 214
ErzieherInnen-Ausbildung
Erstellt im Forum Archiv Diskussionsforum von mz
0 12.06.2002 21:54
von (Gast) • Zugriffe: 267
Re: Erzieher Ausbildung -Fragen über Fragen
Erstellt im Forum Archiv Diskussionsforum von ive
0 21.03.2002 13:19
von (Gast) • Zugriffe: 199
Stellungnahme zur KMK-Rahmenvereinbarung (RV) zur Ausbildung und Prüfung vo
Erstellt im Forum Archiv Diskussionsforum von Wigbert Draude
0 17.04.2000 19:26
von (Gast) • Zugriffe: 384
Ausbildung in der (Ost)-Schweiz
Erstellt im Forum Archiv Diskussionsforum von Reto
0 16.05.2000 08:46
von (Gast) • Zugriffe: 244
Ausbildung zur Erzieherin- leicht o schwer?
Erstellt im Forum Archiv Forum für Studierende von Sara**
14 16.08.2006 00:57
von (Gast) • Zugriffe: 400
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen