Ausbildung???

23.11.2008 12:13
avatar  Bummi
#1
avatar

Hallo,
ich hoffe ich kann hier einige konstruktive Tipps erhaschen!
Ich bin von Beruf Erzieherin(seid 33 Jahren) und würde gern Sozialpädagogik studieren um als Sozialarbeiter individueller arbeiten zu können!
Welche Möglichkeiten gibt es um zu diesem Ziel zu kommen?
Möglichst preisgünstig und viielicht begleitend!
freue mich auf viele,viele Antworten,gebe auch gern etwas zurück!!!
Gruß Gudrun!

:bildung1:
Wer heute einen Gedanken sät,
erntet morgen die Tat,
übermorgen die Gewohnheit
danach den Charakter
und letzendlich sein Schicksal.
Gottfried Keller


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2008 15:38
avatar  smiley
#2
avatar

Hallo bummi,
um brauchbare Tipps zu geben wär natürlich hilfreich zu wissen, aus welchem Bundesland du kommst bzw. wo du weiterstudieren möchtest.
Ich hab's schon mal hier im Akademisierungs-Forum erwähnt: In München gibt es seit einem Jahr einen neuen Bachelor-Studiengang "Erziehung und Bildung im Kindesalter" der speziell als Aufbaustudium für ErzieherInnen konzipiert wurde.
In München gibt es zwei Fachhochschulen, die ihn anbieten, die staatliche FH als Vollzeitstudiengang, die Kath. Stiftungsfachhochschule berufsbegleitend. Alle näheren Infos zu Voraussetzungen usw. kannst du dort nachlesen bzw. erfragen.
http://www.sw.fh-muenchen.de
http://www.ksfh.de

lg
smiley

Transforming the World through Education!


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2008 18:51
avatar  Bummi
#3
avatar

Vielen Dank für die Info!Ich wohne in Berlin und bin examinierte Erzieherin.
Möchte eben gern individueller arbeiten und dazu ist ein "popliger" Erzieher meist nicht laut Ausbildung "zugelassen"!
Gruß Gudrun!

:bildung1:
Wer heute einen Gedanken sät,
erntet morgen die Tat,
übermorgen die Gewohnheit
danach den Charakter
und letzendlich sein Schicksal.
Gottfried Keller


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2008 20:45
avatar  smiley
#4
avatar

Hallo,
was verstehst du denn unter "individueller" arbeiten?

Hast du bei deiner Ausbildung eine (Fach-)hochschulzugangsberechtigung mitgemacht? War bei uns in Bayern durch Zusatzstunden in Mathe und Englisch möglich. Nach sowas musst du dich sonst berufsbegleitend oder sonstwie umsehen, außer du warst Jahrgangsbeste, da gibts bei manchmal irgendwelche Sonderregelungen.

lg smiley

Übrigens: Bin auch Erzieherin, fühl mich aber in keiner Weise "poplig"!! Nichts gegen ein Studium, aber ich finde, dass unser Beruf sehr wohl Gestaltungsfreiräume bietet und eine große Auswahl an Arbeitsfeldern ... Egal ob mit Kindern oder Jugendlichen, angemessene Beziehungsgestaltung (ob zu einzelnen oder Gruppen) sowie Erziehungs-/Bildungsarbeit fordert immer wieder neu heraus.

Transforming the World through Education!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!