Ausbildung in Stuttgart - Botnang oder Silberburg?

05.11.2009 20:16
avatar  jeluxe
#1
je

Hi ihr Lieben,
ich bin total begeistert vom Beruf der Erzieherin und möchte diesen gerne erlernen.
Nun habe ich von 2 Schulen Zusagen bekommen und beide gefallen mir sehr gut.

- Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik - Fachschule Botnang ooooooooooder
- Kompetenz Zentrum Silberburg

Ich bin absolut hin- und hergerissen, da beide Schulen einen tollen Eindruck auf mich machen. Die eine sehr gemütlich und warm, die andere eher kühl und modern aber auch positiv.
An der evangelischen Schule stört mich ein bisschen, dass Religion halt recht wichtig ist dort. Ich bin nicht gläubig, kann anderen Glauben jedoch natürlich tolerieren und finds auch interessant, woran die anderen so glauben (können). Desweiteren find ich die christlichen Werte durchaus gut. Andererseits finden da auch Gottesdienste statt und so... und ich würd mich halt komisch fühlen, wenn ich "Preiset den Herrn" usw singen müsste Hmmm.
Die staatliche hat halt Religionspädagogik und ich denk mal recht allgemein gehalten und ohne Gottesdienste
Die ev. Schule kostet alles in allem fast doppelt so viel wie die Silberburg-Schule, hat allerdings eine eigene kleine Küche mit Mikrowelle, wo man sein essen selber mitbringen und aufwärmen bzw neu kochen kann. Das find ich schon toll. Und ne eigene kleine Bibliothek haben die auch. Außerdem fahren die zu Schulanfang 4 Tage weg, zum kennenlernen. Auch schön. Und eine Art Schüleraustausch gibts da auch. Bei der Silberburgschule wurde sowas nicht erwähnt.

Ich könnte mich in beiden Schulen wohlfühlen, tendiere aber aus finanziellen Gründen zur Silberburg. Aber... wenn die Botnanger Schule so viel toller ist, ist es vielleicht das Geld wert....?

Ach ich weiß nicht wie ich denken soll :-/

Hats hier Leute, die vielleicht eine der beiden oder beide Schulen kennt und mir etwas helfen kann?
Wär wirklich ganz arg toll.




Liiiiiebe Grüße
Jessi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!