Ausbildung zur Erzieherin

25.08.2002 18:45
avatar  Paulchen (weiblich) ( gelöscht )
#1
Pa
Paulchen (weiblich) ( gelöscht )

Hallo Forumler,

ich bin weiblich, 23 Jahre alt, fast 24. Momentan arbeite ich als Rechtsanwaltsfachangestellte (drei Jahre Ausbildung und drei Jahre ausgelernt). Jetzt möchte ich aber doch gerne meinen Berufswunsch verwirklichen, ich würde gerne Erzieherin werden. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wie läuft das ausbildungstechnisch ab? Kriegt man Gehalt, wenn ja wieviel? oder ist das nur schulische Ausbildung. Welche Voraussetzungen muß man haben?

Freue mich über jede Hilfe. Ach ja, ich wohne in Baden-Württemberg, nähe Stuttgart.

Liebe Grüße
Paulchen


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2002 21:42
avatar  Sternchen (auch weiblich) ( gelöscht )
#2
St
Sternchen (auch weiblich) ( gelöscht )

Hallo Paulinchen....

Ich habe ein ähnliches Problem, aber eher in der umgekehrten Rheihenfolge.
Erst habe ich Erzieherin gelernt allerdings ohne Anerkennungsjahr. Anschließend habe ich eine Umschulung zur Bürokauffrau gemacht. Mit Erfolg abgeschlossen, aber keine Anstellung gefunden...

Mittlerweile bin ich 26 Jahre alt und arbeite in einer Zeitarbeitsfirma, möcht aber das Anerkennungsjahr unbedingt noch nach machen...

Wenn Du magst, dann kannst Du Dich ja mal bei mir melden.

Grüßle Sternle


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2002 11:48
avatar  Sandra ( gelöscht )
#3
Sa
Sandra ( gelöscht )

Also wenn es dein Traumberuf ist und du nicht auf Geld fixiert bist, kannst du die Ausbildung auf jeden Fall machen. Du mußt dir aber wirklich darüber im klaren sein dass du zwei Jahre nichts verdienen wirst!!!

Die Ausbildung dauert insgesamt 4 Jahre. Davon sind zwei Jahre schulische Ausbildung in denen du nichts verdienst. Zugangsvoraussetzung ist auf jeden Fall ein Realschulabschluß in Baden-Württemberg. Danach mußt du ein Jahr ein sogenanntes Vorpraktikum absolvieren in dem ich 400 Mark verdient habe, also nicht gerade viel. Hast du Abi reicht normalerweise ein 6-wöchiges Praktikum in einem KiGa!! Wie es da mit dem verdienst aussieht weiß ich allerdings jetzt nicht.

Am besten ist es wenn du in denen für dich in frage kommenden Fachschulen für Sozialpädagogik nachfrägst wie das ist wenn du schon eine Ausbildung hast. Meines Wissens nach verkürzt sich das Vorpraktikum dann auch.

Nach dem Vorpraktikum folgt dann die schulische Ausbildung, die 2 Jahre dauert und während dessen du auch nichts verdienst!!!! Evtl. erhälst du aber etwas BAFÖG, ist aber wirklich nur ein klitzekleiner betrag von dem man nicht leben kann.

Nach den zwei Jahren Schule machst du eine schriftliche und eine mündliche Prüfung, nach deren bestehen du das ANerkennungsjahr absolvieren darfst.

Dieses jahr dauert wieder 1 Jahr und du kannst es in einem KiGa oder ähnlichen Einrichtung durchführen. Und jetzt verdienst du auch endlich wieder Geld! Wieviel das ist ist unterschiedlich. Ich werde Netto etwa 1100 Euro verdienen.

Während dieses Jahres mußt du eine Facharbeit über ein bestimmtes Thema schreiben und am Ende noch einmal eine mündliche Prüfung, das sogenannte Kolloquium bestehen und dann bist du endlich staatlich enerkannte Erzieherin.

Ach ja, noch etwas: Während der Schulzeit hast du je nach Schule entweder ein Tagespraktikum oder ein Blockpraktikum. Das heißt du besuchst entweder einmal in der Woche einen KiGa oder über einen längeren Zeitraum am Stück eine Einrichtung.

Wenn du noch Fragen hast dann melde dich einfach unter buntru.sandra@web.de !!!

Ich drücke dir die Daumen, Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2002 18:49
avatar  Phil ( gelöscht )
#4
Ph
Phil ( gelöscht )

.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2002 21:02
avatar  JoJo ( gelöscht )
#5
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi,
also 1100,- Euro Netto im Anerkennungsjahr halte ich auch für ein Gerücht. Laut BAT sind es ca. 1130,- Euro - allerdings Brutto.
Würd mich aber brennend interessieren, ob es kein Gerücht ist. Könnte ja sein, dass irgendein Träger zumindest ansatzweise den Wert pädagogischer Fachkräfte erkannt hat und entsprechend zahlt.

JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2002 17:23
avatar  UJ ( gelöscht )
#6
UJ
UJ ( gelöscht )

Das wäre aber eine große Ausnahme - und so lange es diesen BAT-Quatsch gibt, wird sich daran auch nichts ändern ...
Bye, UJ


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2002 13:30
avatar  Sandra ( gelöscht )
#7
Sa
Sandra ( gelöscht )

Sorry, Fehler von mir!! Das Gehalt ist natürlich noch ohne Abzüge.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2002 13:49
avatar  JoJo ( gelöscht )
#8
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi,
schade. Hätt mich gefreut, wenn es schon mit Abzügen gewesen wäre.

JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2002 01:11
avatar  UJ ( gelöscht )
#9
UJ
UJ ( gelöscht )

Hi,
ich will Dir das ja nicht madig machen, aber hast Du Dir das auch sehr gut überlegt? Geld gibt's während der Ausbildung nämlich nicht (außer als Umschulung, Bafög ist lächerlich)), und wenn Du schon ein paar Jährchen verdienst, wird Dir das fehlen - außerdem sind die Kosten, die während der Ausbildung anfallen, nicht immer klein zu nennen ...
Zudem solltest Du Dir darüber klar sein, daß es mit Stellen alles andere als gut aussieht, und die Bezahlung ist erbärmlich.
Zugangsvoraussetzung für BW weiß ich jetzt so nicht, kann Dir aber jede FSP beantworten, ruf einfach an. Außerdem kannst Du DIch auch noch beim Arbeitsamt informieren, auch online.
Bye, UJ


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!