sagt mir jemand was rollenspiele sind????? bitteeeee!!!

17.11.2002 12:05
avatar  Martha ( gelöscht )
#1
Ma
Martha ( gelöscht )

also, hallo erstmal!
ich brauch gaaanz dringend info darüber, was rollenspiele sind, einige beispiele dazu und was solch rollenspiele bei einem kind bewirken, sowie fordern und fördern?
kann mir jemand helfen???


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2002 08:00
avatar  Anja ( gelöscht )
#2
An
Anja ( gelöscht )

Hallo Martha,
schau mal auf meine Homepage, da steht unter Kindergarten ein Referat zum Thema Rollenspiel.
Gruß Anja


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2002 11:53
avatar  Sonja ( gelöscht )
#3
So
Sonja ( gelöscht )

>also, hallo erstmal!
>ich brauch gaaanz dringend info darüber, was rollenspiele sind, einige beispiele dazu und was solch rollenspiele bei einem kind bewirken, sowie fordern und fördern?
>kann mir jemand helfen???

Halli hallo,

Ein Rollenspiel ist einfach, wenn ein Kind oder Erwachsener in eine andere Rolle schlüpft und sie spielerisch auslebt. Dies kann auch mit mehreren Kindern gespielt werden. Die Kinder identifizieren sich mit dieser Rolle.

Beispiel: Die Kinder spielen in der Puppenecke. Das eine ist die Mutter, das andere das Kind. DieMutter spielt dann meistens seine eigene Mutter nach. So kann das Kind Alltagssituationen bewältigen und verarbeiten. Unterstützen kannst du das, indem du vielleicht eine Geschichte mit den Kindern nachspielst und du die Verkleidungsstücke zum spielen im Freispiel zur verfügung stellst.

Fordern und Fördern:
Ich hab jetzt nicht ganz verstanden ob sich die Erklärung auch auf Rollenspiele beziehen soll.
Im allgemeinen ist
Fordern, wenn du von einem Kind etwas forderst was es schon kann, aber vielleicht nicht tun möchte. Beispiel: Du hast ein Kind beim Schuhe anziehen. Das Kind will sich nicht selbst die Schuhe anziehen, du weisst aber ganz genau das es das Kind kann. Und du weisst auch, dass du das Kind nicht überforderst, wenn du verlangst, dass es seine Schuhe selber anziehen soll. Du bleibst in deiner Handlung konsequent und forderst etwas von dem Kind.

Fördern heisst im allgemeinen: Du förderst das Kind in seinen Schwächen.
Beispiel: Ein Kind kann noch nicht so auschneiden, wie es vielleicht in seinem Alter üblich ist. Du kannst das Kind unterstützen, ihm Aufgaben geben, die interessant gestaltet sind. So förderst du ein Kind

Fazit:
Fordern: Unterstützen was das Kind schon kann
Fördern: Unterstützen was das Kind noch nicht kann.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Grüssle, Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2002 14:25
avatar  sanne ( gelöscht )
#4
sa
sanne ( gelöscht )

hallo Martha,

also ich weiß nicht wirklich was du jetzt hören willst aber Rollenspiele sind Spiele in denen sich Kinder in andere Personen , Tiere etc. hineinversetzen. Die spassiert am öftesten in einer Puppenecke (Vater, Mutter; Kind) , beim Kaufladen aber auch so im Freispiel ("So ich bin jetzt eine Katze", "Ich spiele Feuerwehr" usw.)
Rollenspiele könne natürlich auch gezielt angeboten werden, zum beispiel haben wir die Legende von St. Martin mit den Kindern nachgespielt.

Gefördert wird bei den Rollenspielen vor allem die Phantasie der Kinder, denn es gehört schon einiges dazu sich in etwas anderes hineinzuversetzen. Wir haben auch ein Kind im KiGa das jeden Tag Tiger spielt, so tritt es in Kontakt mit den anderen kindern. Allerdings muß man da auch aufpassen weil er dann als Tiger die anderen kinder auch kratzt und beisst.
Weiter wird die Bewältigung von erlebten Situationen und auch Konflikten gefördert. So spielen Kinder sehr oft Situationen aus ihrem Elternhaus nach um sie so zu verarbeiten...

Ich hoffe ich konnte dir fürs erste etwas weiterhelfen,

Liebe Grüße, Sandra




>also, hallo erstmal!
>ich brauch gaaanz dringend info darüber, was rollenspiele sind, einige beispiele dazu und was solch rollenspiele bei einem kind bewirken, sowie fordern und fördern?
>kann mir jemand helfen???


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2002 17:25
avatar  Nadine ( gelöscht )
#5
Na
Nadine ( gelöscht )

hi du,
du weißt ja jetzt was Rollenspiele und zum Teil auch was diese für die Kinder bedeuten bewußt und unbewußt. aber eins wurde vergessen zu sagen, die Kinder üben sich in Rollenspielen in ihrem sozialen Verhalten und probieren verschiedene Rollen aus.

bye nadine


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!