Feinziele

22.04.2006 21:43
avatar  Nany ( gelöscht )
#1
Na
Nany ( gelöscht )

Ich bin gerade bei einer Ausarbeitung über eine Turnstunde mit Bällen und bleibe bei den Feinzielen hängen... Ich arbeite mit entwicklungsverzögerten Kindern im Alter von 6 Jahren.
Hab mir schon ein paar Gedanken dazu gemacht wie z.B. Sie sollen den Umgang mit Bällen näher kennen lernen u.ä.
Wäre dankbar wenn ihr noch Vorschläge hättet.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2006 16:59
avatar  meryl ( gelöscht )
#2
me
meryl ( gelöscht )

Hallo Nany,

Du schreibst "Feinziele" - hast du denn schon Grobziele oder sollst allgemein Ziele aufschreiben?

Wenn du natürlich schon Grobziele hast musst du deine Feinziele daran ausrichten.

Du kannst die Wahrnehmung allgemein ansprechen und diese in die Sinnesmodalitäten einteilen. Da wären die körpernahen (taktil, kinästhetisch, vestibulär, gustatorisch, olfaktorisch) und die körperfernen Sinne (auditiv, visuell). Dazu schreibst du dann die konkreten Förderbereiche - aus den Förderbereichen heraus kannst du dann die Ziele "ablesen".

Du kannst auch erstmal die Problematiken und Stärken der Kinder auflisten und dir daraufhin überlegen, wie du die Problematiken bearbeiten und die Stärken festigen oder ausbauen kannst.

Eine recht einfache Methode ist, die Förderbereiche aufzulisten und dahinter dann zu konkretisieren. Sprich kognitiver, psychomotorischer, emotional-affektiver und sozialer Bereich. Ich nenne dir mal einige Beispiele:
kognitiv: Gewicht, Größe, Material der verschiedenen Bälle (z.B. Tennisball, Tischtennisball, Fußball, Medizinball) kennenlernen, wieder erkennen und einschätzen können
psychomotorisch: Aggressionen an Bällen / mit Bällen rauslassen können (z.B. feste titschen lassen)
emotional-affektiv: Selbstvertrauen durch eine zu erfüllende und zu schaffende Aufgabe
sozial: soziales Miteinander, Absprachen treffen, aufeinander Acht geben und nicht absichtlich beim Aggressionsabbau andere treffen

Du könntest aufgrund einer besonderen Häufung einen Schwerpunkt setzen... Zum Beispiel ist dir aufgefallen, dass die Kinder im sozialen Miteinander anecken, hier liegt daher der Schwerpunkt. Die anderen Bereiche werden nebenher, aber nicht als Schwerpunkt gefördert. Wichtig ist, dass du nur Ziele aufschreibst, die überprüfbar und zu schaffen sind.

Liebe Grüße,
meryl


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!