Was genau ist die Planung über die ihr redet?

28.04.2005 12:54
avatar  Linda Knop ( gelöscht )
#1
Li
Linda Knop ( gelöscht )

Hallo Trini, bin gerad zum ersten Mal im Forum und bekomme gerade etwas Muffensaussen. Was ist genau eine Planung, d.h. worauf bezieht sie sich? Auf ein Angebot, ein Projekt...? Ich mach die Erzieherausbildung in Hattingen / NRW und wir haben jetzt für das letzte Praktikum in der ErzU eine Planung für ein Projekt als Beispiel bekommen, die aber weder Grob- noch Feinziele enthält und komplett anders aufgebaut ist. Ist das von Schule zu Schule oder Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, hab gerade Sorge, weil sich anscheinend soviele im Forum damit beschäftigen!
Würd mich freuen, wenn du mir was dazu schreiben könntest,
lg
Linda


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2005 17:28
avatar  Angela ( gelöscht )
#2
An
Angela ( gelöscht )

Hallo Linda,
eine Planung ist eine schriftliche Ausarbeitung über ein Projekt oder eine Beschäftigung/Aktivität/Aktion die die Erzieherin mit den Kindern durchführt. Sie sollte immer so geschrieben sein, das sie auch von jemanden durchgeführt werden kann, der von dem Thema keine Ahnung hat. Inhaltlich sind folgende Punkte wichtig:
- Thema
- Situationsanalyse
- Gruppe/ Kleingruppe
-Begründung- warum dieses Thema, warum diese Kinder
- Ziele ( so genau wie möglich formuliert)
- Organisation- Räumliche Begebenheiten, Material, Vorbereitung, vorheriges Ausprobieren...

- Querschema : Lernschritt (um das Ziel zu erreichen), Methode ( wie erreiche ich das Ziel) und Organisation ( Material usw.) Einstieg, Hauptteil, Abschluß

Viele Grüße,
Angela


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2005 19:32
avatar  Kerstin ( gelöscht )
#3
Ke
Kerstin ( gelöscht )

Hallo Linda,

es ist wirklich so, dass Planungen von Schule zu Schule und sowieso von Bundesland zu Bundesland verschieden aussehen. Die Lehrer legen oftmals auf etwas ganz anderes wert, was vielleicht 30km weiter an der Schule absolut unwichtig ist!

Am sinnvollsten ist es immer sich voll und ganz auf die Planungsvorgaben Deiner Schule zu halten und nicht so viel auf die von anderen Schulen zu geben.

Viele Grüße,
Kerstin


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2005 14:47
avatar  Rakina ( gelöscht )
#4
Ra
Rakina ( gelöscht )

Hallo Linda,

ich komme auch aus NRW und wenn es um Planungen geht, scheint jeder ein anderes Konzept zu haben. Wenn du möchtest, schicke ich dir mal ein Beispiel.

Liebe Grüße,
Rakina


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!