rollenspiel

11.04.2006 11:22
avatar  paula ( gelöscht )
#1
pa
paula ( gelöscht )

hallo
kann mir jemand sagen welche ziele man beim rollenspiel alles verfolgt.ein paar hab ich schon das reicht aber nicht.
vielen dank


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2006 11:45
avatar  meryl ( gelöscht )
#2
me
meryl ( gelöscht )

Hallo,

Welche Ziele hast du denn schon und welche Zielgruppe hast du? von welchem Rollenspiel gehst du aus? Das herkömmliche "du bist Mama, ich das Kind", oder anspruchsvollere Geschichten, RPGs, Pen and Papers...? Oder Brett-Rollenspiele?

Am besten wirst du etwas konkreter, damit wir gezielter auf deine Frage antworten können.

Liebe Grüße,
meryl


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2006 13:34
avatar  Paula ( gelöscht )
#3
Pa
Paula ( gelöscht )

>Hallo,
>Welche Ziele hast du denn schon und welche Zielgruppe hast du? von welchem Rollenspiel gehst du aus? Das herkömmliche "du bist Mama, ich das Kind", oder anspruchsvollere Geschichten, RPGs, Pen and Papers...? Oder Brett-Rollenspiele?
>Am besten wirst du etwas konkreter, damit wir gezielter auf deine Frage antworten können.
>Liebe Grüße,
>meryl
was ist denn RPGS.....ich muss den Rollenspielbereich komplett verändern bzw erweitern. ich hab jetzt schon ein verkelidungszimmer mit schmink nund frisierecke eingerichtet.die puppenwohnung existiert schon. nur leider reicht das nicht. der punkt der pädagogische umgang mit dem KInd fehlt mir noch dazu muss ich noch was schreiben.unsere aufgabe ist es großflächig im kiga was zu verändern.sprich eltern kinder öffentlichkeit alle dürfen mit einbezogen werden.es geht um kinder im alter von drei bis sechs jahren.
habt ihr viell noch ideen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2006 13:46
avatar  meryl ( gelöscht )
#4
me
meryl ( gelöscht )

Noch was: Würdest du denn mal Bescheid geben, welche Ziele du schon hast? Ich glaube niemand hat Lust, jetzt kreativ zu werden, sich deine Ziele auszudenken und du hast sie längst.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2006 12:55
avatar  paula ( gelöscht )
#5
pa
paula ( gelöscht )

>Noch was: Würdest du denn mal Bescheid geben, welche Ziele du schon hast? Ich glaube niemand hat Lust, jetzt kreativ zu werden, sich deine Ziele auszudenken und du hast sie längst.

hi
also ich benötige für einige Angebote noch die ziele für die KInder, aber die bekomm ich auch noch selber hin.was mir sehr schwer fällt, sind die ziele für die komplette abschluss arbeit zu schreiben.wie gesagt geht es da um rollenspiele.in dieses Thema habe ich die erzieher, die kinder und die eltern mit einbezogen und muss dafür jetzt ziele formulieren den den bereichen
Sachkompetenz
sozialkompetens
selbstkompetenz
kann mir da jemand helfen


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2006 15:03
avatar  meryl ( gelöscht )
#6
me
meryl ( gelöscht )

hm.. ich kann mir immer noch nicht genau vorstellen, was du genau machst. denn davon hängt ja die zielsetzung ab.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2006 15:17
avatar  meryl ( gelöscht )
#7
me
meryl ( gelöscht )

Am Beispiel der Kinder

Sozialkompetenz
-Wahrnehmung der (anderen) Kinder auf vielfältige Art und Weise
-Interaktion
-Empathie
-Kommunikation über die Rolle

Sachkompetenz
-Kennenlernen typischer Gegenstände für eine Person (Arzt und Stethoskop)
-Erlernen der Bedeutung und des Umgangs mit typischen Gegenständen

Selbstkompetenz
-Wahrnehmung des Ichs auf eine vielfältige Art und Weise
-Ausleben und vorspielen eigener Bedürfnisse und Gefühle
-Kommunikation über die Rolle – Rollenausbruch

Da kannst du dann eine Menge, teilweise abeändert, auf die Erzieher und Eltern übertragen. Hilft dir das weiter?


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2006 13:45
avatar  meryl ( gelöscht )
#8
me
meryl ( gelöscht )

Achso, um so was geht es. Sorry, im Kiga kenn ich mich nicht so aus, arbeite mit Älteren. RPG bedeutet Role Play Gaming, eher professionelles Rollenspiel für Jugendliche und Erwachsene.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!