praktische prüfung

03.05.2006 21:48
avatar  Nadine ( gelöscht )
#1
Na
Nadine ( gelöscht )

hallo,
ich führe in meiner praktischen prüfung ein angebot zur basalen stimulation durch und beschränke mich auf den somatischen bereich, d.h. die anregung über die körperoberfläche. habt ihr vielleicht ideen, was sich da außer massagen anbietet? bzw. wenn massagen, kennt ihr eine gute technik? das problem ist halt, dass deroberkörper eigentlich bedeckt sein sollte, wegen der intimsphäre. da lassen sich massagen nicht so besonders gut durchführen, oder?
wäre für anregungen und tips sehr dankbar!
LG
nadine


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2006 11:29
avatar  nualata ( gelöscht )
#2
nu
nualata ( gelöscht )

Hallo, machst du es im Behindertenbereich? Wie alt ist dein Klientel mit dem du es anwenden möchtest???
Bei behinderten Kindern: z.B. Berühren mit verschiedenen Materialien, z.B. Federn, Leder, Schwämme, Igelball, Schmiergelpapier (VORSICHT!!! ;-) ...)... Ausstreichen von Spastiken usw.
Auch möglich: Kind sitzt vor dir auf Boden, du im Schneidersitz um das Kind herum, so als säße das Kind in einem Nest. Dann leichte Schaukelbewegungen dabei zärtliches Berühren, Streicheln (Kind nimmt dabei intensiv deinen Herzschlag taktil wahr, wird dadurch auch ruhig und entspannt sich...).
Schau mal auf unten angegebener Seite nach. Vielleicht hilft dir das weiter...
Liebe Grüße
Nualata.

>hallo,
>ich führe in meiner praktischen prüfung ein angebot zur basalen stimulation durch und beschränke mich auf den somatischen bereich, d.h. die anregung über die körperoberfläche. habt ihr vielleicht ideen, was sich da außer massagen anbietet? bzw. wenn massagen, kennt ihr eine gute technik? das problem ist halt, dass deroberkörper eigentlich bedeckt sein sollte, wegen der intimsphäre. da lassen sich massagen nicht so besonders gut durchführen, oder?
>wäre für anregungen und tips sehr dankbar!
>LG
>nadine


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2006 19:03
avatar  Nadine ( gelöscht )
#3
Na
Nadine ( gelöscht )

vielen dank ihr beiden!
imme, ich mach die prüfung in einer einrichtung für jugendliche mit sinnes- und geistiger behinderung. aber dort kann ich z.t. schon auch einiges aus dem elementarbereich durchführen.
auf jeden fall schonmal danke! die anregungen werd ich mal durch den kopf gehen lassen... (hoffentlich ist die prüfung bald vorbei )
LG
nadine


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2006 09:31
avatar  Imme ( gelöscht )
#4
Im
Imme ( gelöscht )

Hallo Nadine,
ich nehme mal an, du machst deine Prüfung im KiGa. Dann könntest du mal in das Buch "Streichelgeschichten - Massage für kleine Hände" schauen. Körperoberfläche wäre dann ja auch Hand-, Fuß- oder Kopfmassagen, da ist es dann völlig unerheblich, ob der Körper bekleidet ist oder nicht. Dann kannst du mit Igelbällen massieren, geht ebenfalls wunderbar mit Kleidung. Insgesamt ist es so, dass für die Tiefenmassage, die du aber nicht machen wirst, ein unbekleideter Körper nötig ist, alle anderen Massagen gehen auch mit Kleidung. Alleine BHs bereiten manchmal Probleme, aber auch das wird bei dir ja unerheblich sein. Ehrlich gesagt kann ich mit dem Begriff "basale" Stimulation nicht so viel anfangen, aber zur Körperwahrnehmung gibt es auch noch die übungen/Spiele, bei denen ein Kind ein anderes z.B. auf dem ganzen Körper mit Bierdeckeln bedeckt.
LG,
Imme


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!