Praktische Abschlussprüfung

19.05.2006 17:28
avatar  Maria ( gelöscht )
#1
Ma
Maria ( gelöscht )

Hallo!
Mir wurde heute das Thema meiner praktischen Abschlussprüfung eröffnet: taktile Wahrnehmung. Ich weiß auch schon, dass ich einen Fußtastpfad machen möchte. Trotzdem bin ich noch unschlüssig. Haltet Ihr es besser, wenn ich Naturmaterialien, also auch Wasser und Matsch, nehme oder "trockene" Materialien?
Außerdem weiß ich nicht so genau, wie ich das Angebot durchführe: Soll ich mit den Kindern zusammen einen Pfad erstellen und dann zum Abschluss darüber gehen oder das Darüber Gehen als Hauptteil machen?
Würde mich über Anregungen sehr freuen. Normalerweise habe ich nicht so ein Problem, mir etwas auszudenken, aber das ich für die Aus- und Erarbeitung nur eine Woche Zeit habe, bereitet mir schon etwas Kopfzerbrechen. Bin eher der Typ, der sich lange Zeit einplant, um nicht in Zeitdruck zu geraten.
Bin über Antworten sehr dankbar! Bald ist die Ausbildung endlich vorbei: nur noch Prüfung, Endbeurteilung und Colloquium. Ist schon sehr anstrengend das letzte Jahr und ich bin leider schon sehr am Ende meiner Kräfte. Geht es jemanden ähnlich?
DANKE von Maria


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2006 12:41
avatar  meryl ( gelöscht )
#2
me
meryl ( gelöscht )

Hallo Maria,

Ich würde es von der Zielgruppe abhängig machst, ob du auch Materialien verwendest, die Berührungsängste auslösen können. Flüssiges oder Teilflüssiges birgt diese Gefahr meines Erachtens größer als nicht Flüssiges.

Was aber z.B. schön ist, ist ein Wasserbottich und ein Handtuch am Ende der Taststraße, damit die Kinder ihre Füße / Hände im Angebot selbst reinigen können und dies damit zum Teil des Angebots wird.

Noch ein praktischer Tip: Lege die Kartons mit Folie (Tüte o.ä.) aus, da gerade Naturmaterialien eine innere Feuchtigkeit haben und Material / Karton schnell schimmeln und stinken können.

Liebe Grüße,
meryl


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2006 17:31
avatar  Maria ( gelöscht )
#3
Ma
Maria ( gelöscht )

Habe ganz vergessen: ich arbeite im Kindergarten und die Kinder sind vier und fünf Jahre alt. Sorry!


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2006 21:38
avatar  katharina ( gelöscht )
#4
ka
katharina ( gelöscht )

Ich würde Wasser und Matsch heraus lassen, da die Kinder sich sonst zwischendurch die Füße waschen/abtrocknen müßten. Materialien: Sand, Stroh, Kies oder anderen Stein, Korken, Teppichfliese, Steinfliese, Gras oder Moss, Styropor oder ähnliche Sachen, auch Katzenstreu geht gut oder Holzschnitzel, Blumenerde. Ich würde vorher eine Fussmassage machen zur Sensibilisierung und dann als Hauptteil die taststrasse, zunächst mit offenen Augen und wer möchte, dann mit geschlossenen Augen Gespräch als Abschluss. Wieso mußt du denn eine praktische Prüfung jetzt machen? Bist du im Berufspraktikum, wenn ja, wo? Denn bei uns läuft das etwas anders.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2006 10:34
avatar  Maria ( gelöscht )
#5
Ma
Maria ( gelöscht )

Danke für die Antwort!
Ja, ich bin im Berufspraktikum in Bayern.
Wie schaut es denn bei Dir aus? In welchem Bundesland machst Du Ausbildung?


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2006 12:02
avatar  katharina ( gelöscht )
#6
ka
katharina ( gelöscht )

>Danke für die Antwort!
>Ja, ich bin im Berufspraktikum in Bayern.
>Wie schaut es denn bei Dir aus? In welchem Bundesland machst Du Ausbildung?
Ich bin in NRW. Wir haben die ganze Zeit über im BP Lehrerbesuche und jede Menge schriftliche Ausarbeitungen, zum Abschluß dann das Kolloquium.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!