Negativer Verstärker

24.05.2006 17:51
avatar  Cora ( gelöscht )
#1
Co
Cora ( gelöscht )

Hallo!
Mich würde mal interessieren, was ihr unter einem "Negativen Verstärker" versteht. Eine Psychologie Dozentin hat nämlich mein Bild darüber komplett ins Wanken gebracht. Ich dachte immer das wäre z.B. eine Androhung: "Wenn...dann..." das Kind unterlässt also ein unerwünschtes Verhalten um dem negativen Verstärker zu entgehen.
Die Dozentin meinte jetzt, das wäre in den meisten Büchern falsch beschrieben. Negative Verstärker wären etwas wie eine Kopfwehtablette - etwas (Tablette) kommt hinzu und nimmt was negatives (Kopfschmerzen) weg. In der Schule: Kind war brav, muß also keine Hausaufgaben machen (Negatives weggenommen) Positive Verstärkung wäre in dem Fall: Etwas, was eh schon als positiv erlebt wird dazuzugeben: Kind bekommt was Süßes zum Essen, weil es brav war.
Bin etwas verwirrt, deshalb:
Was habt ihr über dieses Thema gelernt?
Gruß Cora


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2006 21:28
avatar  Gila ( gelöscht )
#2
Gi
Gila ( gelöscht )

Durch Verstärkung wird ein Verhalten mit hoher Wahrscheinlichkeit häufiger:
bei positiver Verstärkung durch Hinzufügen angenehmer Konsequenzen
bei negativer Verstärkung durch Entfernen unangenehmer Konsequenzen

Unterscheide bei den Definitionen auch Verstärker und Verstärkung.
Verstärker sind jene Verhaltenskonsequenzen, die die Auftretenswahrscheinlichkeit eines vorausgegangenen Verhaltens erhöhen.
Verstärkung ist der Prozess, in dem dieses geschieht ...

Dann gibts noch Strafe 1. und 2. Art, um Verhalten abzubauen:
Strafe 1. Art = Hinzufügen unangenehmer Konsequenzen
Strafe 2. Art = Entfernen angenehmer Konsequenzen
wobei der Strafbegriff in den Konditionierungstheorien anders verstanden wird als z. B. in der Pädagogik beim Thema der Erziehungsmaßnahmen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2006 19:15
avatar  Line ( gelöscht )
#3
Li
Line ( gelöscht )

Das stimmt!
Ein positiver Verstärker ist das Hinzufügen eines angenehmen Reizes und negativer Verstärker ist das Wegnehmen eines unangenehmen Reizes. Beides verstärkt ein Verhalten.

>Hallo!
>Mich würde mal interessieren, was ihr unter einem "Negativen Verstärker" versteht. Eine Psychologie Dozentin hat nämlich mein Bild darüber komplett ins Wanken gebracht. Ich dachte immer das wäre z.B. eine Androhung: "Wenn...dann..." das Kind unterlässt also ein unerwünschtes Verhalten um dem negativen Verstärker zu entgehen.
>Die Dozentin meinte jetzt, das wäre in den meisten Büchern falsch beschrieben. Negative Verstärker wären etwas wie eine Kopfwehtablette - etwas (Tablette) kommt hinzu und nimmt was negatives (Kopfschmerzen) weg. In der Schule: Kind war brav, muß also keine Hausaufgaben machen (Negatives weggenommen) Positive Verstärkung wäre in dem Fall: Etwas, was eh schon als positiv erlebt wird dazuzugeben: Kind bekommt was Süßes zum Essen, weil es brav war.
>Bin etwas verwirrt, deshalb:
>Was habt ihr über dieses Thema gelernt?
>Gruß Cora


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2006 19:58
avatar  meryl ( gelöscht )
#4
me
meryl ( gelöscht )

Hallo Cora,

Schau mal hier: Operantes Konditionieren / Lernen durch Verstärkung
Negativer Verstärker: Abbau von Verhaltensweisen
-Beseitigung / Vermeidung / Verringerung unangenehmer Konsequenzen
Positiver Verstärker: Aufbau von Verhaltensweisen
-Einführung / Aufrechterhaltung angenehmer Konsequenzen
Mögliche Konsequenzen, die auf ein Verhalten folgen können
-Darbietung einer angenehmen Konsequenz: das Verhalten tritt mit hoher Wahrscheinlichkeit häufiger auf
-Darbietung einer unangenehmen Konsequenz: das Verhalten tritt mit hoher Wahrscheinlichkeit weniger häufiger auf
-Entfernung einer angenehmen Konsequenz: das Verhalten tritt mit hoher Wahrscheinlichkeit weniger häufiger auf
-Keine Konsequenz auf eine Verhaltensweise: das Verhalten wird mit hoher Wahrscheinlichkeit gelöscht (Extinktion)

Benatwortet das deine Frage? Ansonsten nachhaken

Liebe Grüße,
meryl


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2006 23:41
avatar  Cora ( gelöscht )
#5
Co
Cora ( gelöscht )

Dankeschön an alle!

Huch, das haben wir in unserem Kurs wohl im Kollektiv falsch verstanden, dabei ist es ja gar nicht kompliziert. Naja, jetzt kam es bei mir an.
Schöne Grüße, Cora!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!