Negative, positive Verstärker

13.09.2002 15:27
avatar  Birgit ( gelöscht )
#1
Bi
Birgit ( gelöscht )

Kann mir jemand helfen? Erkläre mir bitte den Unterschied zwischen negativem und positiven Verstärkern, also quasi das Signallernen! Bin total durcheinander!


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2002 11:40
avatar  Steffi ( gelöscht )
#2
St
Steffi ( gelöscht )

>Kann mir jemand helfen? Erkläre mir bitte den Unterschied zwischen negativem und positiven Verstärkern, also quasi das Signallernen! Bin total durcheinander!

Hi!
Negative Verstärker bauen Verhalten ab, positive Verstärken bauen Verhalten auf.
Beispiel: Kind trotzt! Kind wird von der Mutter beachtet (pos. Verst.) baut Verhalten auf, Kind trotzt weiter.
Kind trotzt! Kind wird von der Mutter nicht beachtet (neg. Verst.) baut Verhalten ab, Kind trotzt nicht mehr.
Kind trotzt nicht mehr. Kind zeigt erwünschtes Verhalten, also pos. Verstärkung, da Verhaltensaufbau, also muss die Mutter dem Kind jetzt Beachtung schenken.
Na, alles klar? Ist eigentlich gar nicht so schwer.
Steffi


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2002 19:42
avatar  Barbara ( gelöscht )
#3
Ba
Barbara ( gelöscht )

>Kann mir jemand helfen? Erkläre mir bitte den Unterschied zwischen negativem und positiven Verstärkern, also quasi das Signallernen! Bin total durcheinander!

>Ist eigentlich gar nicht schwierig:
Neegative Verstärkung: Verhalten tritt häufiger auf um negative Konsequenz zu vermeiden, vermindern oder zu beseitigen
Posive Verstärkung: Verhalten tritt häufiger auf um positive Konsequenz zu erhalten,zu steigern oder beizubehalten


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2002 18:10
avatar  UJ ( gelöscht )
#4
UJ
UJ ( gelöscht )

>Kann mir jemand helfen? Erkläre mir bitte den Unterschied zwischen negativem und positiven Verstärkern, also quasi das Signallernen! Bin total durcheinander!

Hi,
wofür selber schreiben, gibt's alles im Netz.
Surf einfach mal die unten verlinkte Seite an.
Bye, UJ


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!