Weiterbildung?

29.06.2006 18:49
Mo
Moritz ( gelöscht )

Ich bin nun bald fertig mit der Erzieherausbildung und wollte fragen was man danach für Weiterbildungsmöglichkeiten hat. Ich möchte im sozialen Bereich bleiben. Am liebsten wäre mir das Studium zum Sozialpädagogen. Allerdings habe ich bis jetzt nichts gefunden wo es mit einem Realschulabschluss und einer ERzieherausbildung möglich ist. Habt ihr tipps? Auch zu anderen Ausbildungen, Weiterbildungen, Studiums usw. im sozialen Bereich.

Antworten

Beitrag melden
29.06.2006 22:26
Im
Imme ( gelöscht )

Hallo,
Sozialpädagogik ist ein Hochschulstudium, zu dem dich nur das Abitur berechtigt. Versuch es mal mit Soziale Arbeit und Management, ich weiß aber nicht, inwieweit du dort schon Berufserfahrung haben musst.
Viel Erfolg

Antworten

Beitrag melden
03.06.2006 10:49
me
meryl ( gelöscht )

Soziale Arbeit wird an Fachhochschulen angeboten, wobei das früher auch auf den FHs geteilt war in Sozialpädagogik und Sozialarbeit. Heutzutage sind mir aber auch keine Hochschulen mehr bekannt, die diese Differenzierunga bieten.

Antworten

Beitrag melden
01.07.2006 11:25
Im
Imme ( gelöscht )

Hm, kann sein, dass es da Änderungen gibt. Aber FreundInnen von mir haben in Essen noch dieses Jahr Soziale Arbeit und Management studiert, obwohl sie kein Abitur haben. Für diesen Studiengang reichte dann die Berufserfahrung als Zulassung. Kann aber auch sein, dass sich da mittlerweile was geändert hat - zumindest hat eine Freundin im Mai noch Diplomarbeit geschrieben.
Grundsätzlich würde ich es aber so einschätzen, dass es schwierig ist, eine Weiterbildung ohne Berufserfahrung zu finden.
Und meryl, ich kann doch bestimmt gratulieren, oder?
Imme

Antworten

Beitrag melden
04.07.2006 18:49
Mo
Moritz ( gelöscht )

Ersteinmal Danke für die Infos. Weist du auch wie die SChule in Essen heist?

Antworten

Beitrag melden
01.07.2006 11:45
me
meryl ( gelöscht )

Ja, bei den FHs brauchst du ja nur Fachabitur, und es gibt viele Möglichkeiten, daran zu kommen - zB durch bestimmte abgeschlossene Ausbildungen + Feststellungsprüfungen.

Ja Imme, kannst gratulieren Und ich gratuliere einfach mal zurück

Antworten

Beitrag melden
29.06.2006 19:45
An
Angelika ( gelöscht )

>Ich bin nun bald fertig mit der Erzieherausbildung und wollte fragen was man danach für Weiterbildungsmöglichkeiten hat. Ich möchte im sozialen Bereich bleiben. Am liebsten wäre mir das Studium zum Sozialpädagogen. Allerdings habe ich bis jetzt nichts gefunden wo es mit einem Realschulabschluss und einer ERzieherausbildung möglich ist. Habt ihr tipps? Auch zu anderen Ausbildungen, Weiterbildungen, Studiums usw. im sozialen Bereich.

Hallo Moritz,
mit dem Realschulabschluss könntest du dich zum Heilpädagogen (Arbeit mit Menschen mit Behinderungen) weiterbilden. Du bräuchtest 3 Jahre Praxis als Erzieher und gehst dann nochmal 2 Jahre auf die Faks. (Regelung in Bayern)
Hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße Angelika

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!