Bitte um Hilfe!

29.06.2006 17:39
avatar  Veronika ( gelöscht )
#1
Ve
Veronika ( gelöscht )

Wer weiß Bescheid: Situation: im Hort 1 Geschwisterpaar (7;9) Wenn die Mutter Bescheid sagt, dürfen die Kinder alleine heim gehen. Heute war der ältere nicht da, die Mutter sagte, ich soll den siebenjährigen alleine heim schicken. Darf ich das rein rechtlich?

Bin sehr, sehr dankbar über Antworten!


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2006 13:01
avatar  Mo ( gelöscht )
#2
Mo
Mo ( gelöscht )

Ich würde von der Mutter eine schriftliche ERlaubniss anfordern.
Wenn nämlich etwas passieren sollte hast du dann etwas schriftlich und bist aus dem SChneider.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2006 19:55
avatar  Gila ( gelöscht )
#3
Gi
Gila ( gelöscht )

Wenns die Mutter ausdrücklich sagt, darfst du es, sie ist die Personensorgeberechtigte. Klüger ist es aber, jeweils eine schriftliche Erlaubnis von ihr für solche Situationen einzufordern bzw. sie soll dem Kind an solchen Tagen halt einen Zettel mitgeben, dann hast du was in der Hand. Wenn was passiert, ist es besser, sich nicht nur auf mündliche Zusagen verlassen zu müssen.
Wenn sie z. B. in der Einrichtung anruft, wär es gut, sich Zeugen zu verschaffen z. B. in die Gruppe zu rufen, "... deine Mama ruft gerade an, dass du alleine heimgehen darfst".


>Wer weiß Bescheid: Situation: im Hort 1 Geschwisterpaar (7;9) Wenn die Mutter Bescheid sagt, dürfen die Kinder alleine heim gehen. Heute war der ältere nicht da, die Mutter sagte, ich soll den siebenjährigen alleine heim schicken. Darf ich das rein rechtlich?
>Bin sehr, sehr dankbar über Antworten!


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2006 19:19
avatar  meryl ( gelöscht )
#4
me
meryl ( gelöscht )

ja klar, warum denn nicht? der ist doch kein baby mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2006 19:43
avatar  Veronika ( gelöscht )
#5
Ve
Veronika ( gelöscht )

Gibt es keine Altersgrenze? Irgendwie hab ich was mit 8 im Ohr?


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2006 19:45
avatar  Melanie ( gelöscht )
#6
Me
Melanie ( gelöscht )

Hallo,
ich kenne die Altersgrenze mit 12 Jahren. So war es im Kindergartenbereich immer.
Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2006 20:03
avatar  kate ( gelöscht )
#7
ka
kate ( gelöscht )

hab ich noch nicht gehört,
unsere schulanfänger gehen ja schon allein nach Hause,


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!