Re: Brauche hilfe bei Durchführung einer Beobachtung!

19.10.2006 01:34
avatar  Emine Bayram ( gelöscht )
#1
Em
Emine Bayram ( gelöscht )

>Hallo ihr Lieben, ich bin im ersten Jahr der Erzieherausbildung und mache gerade ein Praktikum im Kindergarten nun soll ich eine Beobachtung durchführen, hab sowas aber noch nie gemacht! Jetzt wollte ich Fragen ob mir jemand ein paar Tipps geben kann, was ich alles beachten muss usw.!! Wär echt total dankbar für eure Hilfe!
>Liebe Grüße
>Simone
Hallo Simone,

bitte schaue untere Internetadresse:

http://www.uni-koeln.de/ew-fak/paedagogi...ereinbarung.pdf

Ich habe ein Dokument, das aus zweiseiten besteht. Aus diesem Dokument kannst du entnehmen, wie Beobachtung und Dokumentieren nach Schäfer ist.

Stichpunte schreibe ich:

*Wozu beobachten?
*Was heißt beobachtung?
*Welche Beobachtungsformen gibtes
dabei Beobachtung mit ungerichteter -und gerichteter Aufmerksamkeit
*Wie beobachten
*Wer oder Was wird beobachtet
*Warum Beobachtungen reflektieren? und was bringt den Erziehern/-innen

Zusätzlich kann ich dir ein Beobachtungsprotokoll als .pdf Datei zuschicken.

Du musst auf jeden Fall Beobachtungsschritte festlegen, die du aus der PDF-Datei Seit 39 entnehmen kannst.
http://www.senbjs.berlin.de/bildung/bild...ogramm_2004.pdf
PDF-Seite 38 ist sehr Hilfsreich

Definition von Beobachtung schaust du bitte untere Intrnetseite:

http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/Proj.../Beobac00.htm#1

Liebe Grüße
Emine


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!