Anregungen für Jahresarbeit

01.08.2006 13:59
avatar  jc2682 ( gelöscht )
#1
jc
jc2682 ( gelöscht )

Hallo alle zusammen....
Werde ab September mein Anerkennungsjahr in einer Sozialpsychiatrie beginnen.Worauf ich schon sehr gespannt bin.Zu diesem Jahr gehört auch eine Jahresarbeit, dementsprechend suche ich auf diesem Weg möglichkeiten wie man sowas macht, wo ich Anregungen dafür finden kann und so weiter.für jden Tipp bin ich dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2006 17:18
avatar  Tanja ( gelöscht )
#2
Ta
Tanja ( gelöscht )

Hallo

Es wäre vielleicht interessant zu wissen welches Alter deine Zielgruppe ist.

Ich habe mein Anerkennungsjahr in einem Kindergarten gemacht und habe dort zu meiner Jahresarbeit/ Projektarbeit ein Projekt zum Thema Bewegungsbaustelle/-landschaft durchgeführt. Ich habe mir als erstes mit den Kindern einen Spielplatz angesehen.Dann haben wir gemeinsam überlegt wie wir einen Spielplatz in der Turnhalle aufbauen können. Die Kinder hatten echt super Ideen. z.B. Kletterberg, Höhlen, Matte mit Bälle darunter(zum Ballancieren)... Dann haben wir nach und nach Geräte aufgebaut und dann ausprobiert. Zum Abschluss haben die Kinder die anderen Kinder aus der Gruppe auf ihren "Abenteuerspielplatz" eingeladen. Die Kinder waren echt begeistert und es war super gelaufen.
Ich hoffe, dass es dir etwas weiterhilft.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2006 11:56
avatar  jc2682 ( gelöscht )
#3
jc
jc2682 ( gelöscht )

Hallo,
meine Zielgruppe ist ab 18 Jahren aufwärts.Es handelt sich um Patienten die wieder in den Alltag eingegliedert werden sollen,nach einem klinischen Aufenhalt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2006 19:03
avatar  Tanja ( gelöscht )
#4
Ta
Tanja ( gelöscht )

>Hallo,
>meine Zielgruppe ist ab 18 Jahren aufwärts.Es handelt sich um Patienten die wieder in den Alltag eingegliedert werden sollen,nach einem klinischen Aufenhalt.

Ich würde dann evtl. ein Projekt machen mit Lebenspraktischen Aufgaben einkaufen gehen... oder mit ihnen überlegen was sie jetzt machen und was sie erreichen möchten (z.B. Ausbildung, eigene Wohnung , Familie...)evtl. durch eine Collage ...
gruss Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!