Hilfe bei einer Rhythmikstunde mit Behinderten

06.08.2006 17:07
avatar  Tanja ( gelöscht )
#1
Ta
Tanja ( gelöscht )

Hallo
Ich suche dringend Ideen für eine Rhythmikstunde mit behinderten Kindern. Wir sollen für die Schule eine Stunde planen und mir fehlen leider noch die Ideen. Vielleicht hat ja schon mal jemand so eine Planung geschrieben??? Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruss und danke im Vorraus.
Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2006 14:20
avatar  Shani ( gelöscht )
#2
Sh
Shani ( gelöscht )

Hallo...
Das ist ziemlich schwer dir bei der Aufgabe zu helfen...
Welche Erfahrungen haben die Kinder denn schon mit Rhythmik oder im allgemeinen mit Musik? Wie alt sind sie? Welche Beeinträchtigungen haben die Kinder? Wie viele Kinder sind es? Wie lang soll das Angebot gehen? Was willst du damit erreichen? usw...
Kann dazu ein Buch empfehlen: Musik aktiv erleben von Tischler/Moroder-Tischler. Da ist ein Kapitel über Rhythmik drin, das dazu passen könnte. Außerdem findet man da auch Aktivitätsideen.
Vielleicht kommst du da über eine Bibliothek ran...in deiner Schule oder so..
Ansonsten kann ich dir gerade nicht weiter helfen...
Viel Glück...


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2006 22:14
avatar  Tanja ( gelöscht )
#3
Ta
Tanja ( gelöscht )

>Hallo...
>Das ist ziemlich schwer dir bei der Aufgabe zu helfen...
>Welche Erfahrungen haben die Kinder denn schon mit Rhythmik oder im allgemeinen mit Musik? Wie alt sind sie? Welche Beeinträchtigungen haben die Kinder? Wie viele Kinder sind es? Wie lang soll das Angebot gehen? Was willst du damit erreichen? usw...
>Kann dazu ein Buch empfehlen: Musik aktiv erleben von Tischler/Moroder-Tischler. Da ist ein Kapitel über Rhythmik drin, das dazu passen könnte. Außerdem findet man da auch Aktivitätsideen.
>Vielleicht kommst du da über eine Bibliothek ran...in deiner Schule oder so..
>Ansonsten kann ich dir gerade nicht weiter helfen...
>Viel Glück...

Die Stunde soll mit einem Kind 5 Jahre stattfinden (Wahrnehmungsschwierigkeiten/haupsächlich taktil) und einen Entwicklungsstand eines 2-2 1/2 Jährigen.
Die Stunde sollte maximal 30 Min. dauern, länger keine Konzentration.Ich möchte sein Interesse an der Musik stärken (Er möchte bei Musik immer tanzen).Ich dachte schon daran mit ihm eine Rassel oder Trommel zu basteln und dann (Planung für die Schule) damit mit ihm Musik machen???
gruss Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2006 11:41
avatar  Shani ( gelöscht )
#4
Sh
Shani ( gelöscht )

Nochmal zu der Trommelgeschichte. Gut wäre es, wenn du auch eine große Trommel hast und dich vor ihn stellst damit... Dann kann er vielleicht auch kleine Trommelübungen dir nachmachen...
Du kannst auf seine Trommel hauen und er auf deine. Zeig ihm wie viel Spaß trommeln macht und dann es nichts ausmacht, wenn man am Anfang keinen Rhythmus hat sondern sich einfach nur traut auch mal rauf zu hauen. Damit du und er sicherer werden, macht das öfter und er weiss dann worum es geht...
so...nun fällt mir nix mehr ein... ;-)
Nochmal viel Glück...


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2006 11:37
avatar  Shani ( gelöscht )
#5
Sh
Shani ( gelöscht )

Hallo...
Musik machen halte ich für sehr schwierig! Du und wahrscheinlich auch er werden enttäuscht über das Ergebniss sein. Je nachdem wie hoch du deine Ansprüche an ihn setzt.
Vielleicht wäre es eine gute Idee Körperwahrnehmung und den körpereigenen Rhythmus in den Vordergrund zu stellen. Sprich: Herzschlag, Atmung, Puls, Gang... Klatschen, stampfen, sprechen...... Zur taktile Wahrnehmung würde sich klatschen Anbieten. Oder du lässt ihn seinen Puls spüren. Vielleicht eine Entspannungsübung. Nimm dir keine 30 Minuten vor sondern so kurz wie möglich. Immer wiederkehrende Übungen. Kannst die Übung, die du präsentieren willst ja auch schon vorher ein paar mal mit ihm machen. Zur Festigung des Rhythmusgefühls...
Das ist eine sehr schwere Aufgabe!!! :-)
Musik machen kannst du eh erst, wenn er Rhythmusgefühl aufgebaut hat. Sonst wird es nie auch nur annähernd Musik.
Du könntest auch mit ihm trommeln. Eine große Trommel bietet sich da an, wo er davor stehen kann und einfach drauf hauen kann. Er kann so sehen und hören, was seine Bewegungen aus machen. Das ist aber schon wieder eine sehr fortgeschrittene Übung. Du musst halt gucken, was du denkst, was er hin kriegt. Probier es aus. Und übe mit ihm die "Vorzeigübung" ruhig ein paar mal.
Hoffe, ich konnte dir helfen!!
Viel Glück...


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2006 17:00
avatar  Tanja ( gelöscht )
#6
Ta
Tanja ( gelöscht )

Hallo

Danke für deinen Rat. Die Idee mit dem eigenen Körperrhytmus hört sich echt intressant an. Ich finde die Aufgabe zwar auch schwierig, aber wir brauchen diese Arbeit zum Glück nur Schriftlich einreichen (eine Rhythmikstunde schriftlich planen für das jeweilige Arbeitsgebiet, keine Durchführung) von daher ist es einwenig offener.
Danke nochmal für deine Tipps.
Gruss Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2006 10:26
avatar  Shani ( gelöscht )
#7
Sh
Shani ( gelöscht )

Guten morgen...
Gern geschehen! Einen Tip hab ich noch:
Um deine Planung fehlerfrei einreichen zu können, kannst du das Angebot anhand deiner Planung ja mal mit ihm ausprobieren. Dann siehst du vielleicht nochmal, wo deine Ausarbeitung eine Überarbeitung braucht... :-)
Viel Spass..


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2006 21:40
avatar  Tanja ( gelöscht )
#8
Ta
Tanja ( gelöscht )

>Guten morgen...
>Gern geschehen! Einen Tip hab ich noch:
>Um deine Planung fehlerfrei einreichen zu können, kannst du das Angebot anhand deiner Planung ja mal mit ihm ausprobieren. Dann siehst du vielleicht nochmal, wo deine Ausarbeitung eine Überarbeitung braucht... :-)
>Viel Spass..

Werde ich auf jeden Fall tun, auch um heraus zu finden, ob ich mit meiner Richtung bei dem Kind richtig liege und ob man es so wie ich es mir überlege auch durchführen kann.

Gruss Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!