Anerkennungsjahr??

18.08.2006 21:54
avatar  Jenny ( gelöscht )
#1
Je
Jenny ( gelöscht )

Hallo!
Ich komme aus dem Saarland und werde ende des Monats mit meinem anerkennungsjahr beginnen!Da ich wenig informationen von der Schule habe würde ich mich freuen wenn mir jemand mal die Aufgaben (bezüglich Bericht,Projekt,Angebote) mitteilen könnte. Nur so als kleine unterstützung und das ich einfach mal etwas zu dem thema erfahre!

Danke schonmal,lg Jenny


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2006 19:10
avatar  Line ( gelöscht )
#2
Li
Line ( gelöscht )

Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, dass so viele Schulen ihre Berufspraktikanten solange im Dunklen tappen lassen...
Habt ihr denn nie gefragt, wie das alles abläuft?
Btw.: Es heisst LinE und nicht LinA.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2006 21:21
avatar  Jenny ( gelöscht )
#3
Je
Jenny ( gelöscht )

Hallo LinEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!

besser so , doch gefragt und gefragt------es wurde alles auf eine stunde verschoben die leider nie stadtfand :-/ und dann waren Prüfungen und dann war ja schon alles rum. ich finde es auch sehr erschreckend....aber da muss ich jetz durch!

>Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, dass so viele Schulen ihre Berufspraktikanten solange im Dunklen tappen lassen...
>Habt ihr denn nie gefragt, wie das alles abläuft?
>Btw.: Es heisst LinE und nicht LinA.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2006 18:54
avatar  Jenny ( gelöscht )
#4
Je
Jenny ( gelöscht )

Hallo!!

Also dann mal danke für die infos--leider kann ich nicht soviel damit anfangen von bundesland zu bundesland zu verschieden und auch von schule zu schule!
und an Lara: mir gehts auch so, ein bisjen aufgeregt aber optimistisch ;-)

lg Jenny


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2006 15:42
avatar  meryl ( gelöscht )
#5
me
meryl ( gelöscht )

Hallo,

Ich habe dir unsere Aufgaben mal hier rein kopiert. Ich muss allerdings sagen, dass ich mein BP in der stationären Kinder- und Jugendhilfe mache, die Studierenden meiner Schule, die ihr BP im Elementarbereich machen, haben andere Aufgaben.

Das Schriftliche darf 10 Seiten nicht überschreiten und muss Anfang Juni fertig sein, egal zu welchem Zeitpunkt das BP begann.

Wir werden 4 Mal laut Plan besucht, der Besuch besteht es aus einem Gespräch zwischen Berufsprktikant, Lehrer und Anleiter.

Liebe Grüße,
meryl

1.Situationsbeschreibung / Anamnese eines Kindes / Jugendlichen
a.Situationsbeschreibung
b.Anamnese

2.Erziehungsgesamtplan nach vorgegebenem Muster, zwei revidierte Pläne nach je 8 Wochen
a.Erziehungsgesamtplan
b.Erster revidierter Plan
c.Zweiter revidierte Plan
d.Reflexion (Be- und Auswertung)

3.Reflexion des Berufspraktikums


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2006 23:05
avatar  Line ( gelöscht )
#6
Li
Line ( gelöscht )

Das ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Du wirst von deiner Schule *hoffentlich* noch früh genug erfahren, wie das alles abläuft.
(Ich bin ehrlich gesagt froh, eine besser organisierte Schule zu besuchen...)


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2006 12:55
avatar  Lara ( gelöscht )
#7
La
Lara ( gelöscht )

>Das ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Du wirst von deiner Schule *hoffentlich* noch früh genug erfahren, wie das alles abläuft.
>(Ich bin ehrlich gesagt froh, eine besser organisierte Schule zu besuchen...)


Vielleicht könntest du eine hilfreichere Antwort schreiben,indem du einfach mal schreibst,was eure ,,besser organisierte Schule" euch an Informationen gegeben hat!


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2006 23:08
avatar  Line ( gelöscht )
#8
Li
Line ( gelöscht )

>>Das ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Du wirst von deiner Schule *hoffentlich* noch früh genug erfahren, wie das alles abläuft.
>>(Ich bin ehrlich gesagt froh, eine besser organisierte Schule zu besuchen...)
>
>Vielleicht könntest du eine hilfreichere Antwort schreiben,indem du einfach mal schreibst,was eure ,,besser organisierte Schule" euch an Informationen gegeben hat!

Wir wissen, dass wir 4x besucht werden, kennen sämtliche Termine für Präsenztage/Beratungstage/sonstiges.
Wir wissen, wie die Besuche ablaufen, was von uns erwartet wird, was wir von unserer Praktikumsstelle zu erwarten habe.
Wir wissen, nach welchen Kriterien wir benotet werden.
Wir wissen, dass wir eine Zielsetzung und ein Handlungskonzept schreiben sollen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2006 14:24
avatar  Jenny ( gelöscht )
#9
Je
Jenny ( gelöscht )

An Lara:

Oh Hoppla, hab jetz erst gesehen das du Lina geantwortet hast, das hab ich falsch verstanden ;-)

Lg Jenny


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2006 14:13
avatar  Lara ( gelöscht )
#10
La
Lara ( gelöscht )

>An Lara:
>Oh Hoppla, hab jetz erst gesehen das du Lina geantwortet hast, das hab ich falsch verstanden ;-)
>Lg Jenny


hy jenny,
ja ich hab Lina gemeint,weil sie auch genauso gut einfach nicht hätte antworten brauchen..deine Frage spukt mir nämlich auch schon länger im Kopf herum. Bin schon ziemlich aufgeregt,weil das Anerkennungsjahr bei mir auch bald los geht...
liebe Grüße Lara


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2006 14:20
avatar  Jenny ( gelöscht )
#11
Je
Jenny ( gelöscht )

Hallo, also das sit so:
Informationen=null :-(
wir wissen das wir ein Projekt machen (natürlich mit elternabend, Vorstellung,..) mehr wissen wir nicht.
Irgentwann werden wir hoffentlich post bekommen, mit einem Termin für ein treffen,ich hoffe das sich dann einiges aufklären wird.

Habe nur gedacht das ich hier vielleicht ein paar informationen bekommen kann (war ja nur eine idee)...

Lg Jenny



>>Das ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Du wirst von deiner Schule *hoffentlich* noch früh genug erfahren, wie das alles abläuft.
>>(Ich bin ehrlich gesagt froh, eine besser organisierte Schule zu besuchen...)
>
>Vielleicht könntest du eine hilfreichere Antwort schreiben,indem du einfach mal schreibst,was eure ,,besser organisierte Schule" euch an Informationen gegeben hat!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!