Bewegungsangebot

02.09.2006 15:28
avatar  Futzi ( gelöscht )
#1
Fu
Futzi ( gelöscht )

Hi leute wie ihr wisst bin ich seit donnerstagim orientierungpraktikum und soll von der schule aus ein bewegungsangebot machen, obwohl wir noch gar nicht besprochen haben wie eine planung usw funktioniert. habt ihr vielleicht einen vorschlag wie ich ein kleines angebot machen machen könnte zusammen mit meiner anleiterin evt. aber habt ihr eine idee was? hab eine gruppe von 23 kindern (alter 3-6), davon ein kind mit down-syndrom und eins mit verhaltensauffälligkeiten. wär super enn ihr mir helfen könntet. DANKE


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2006 22:39
avatar  Tanja ( gelöscht )
#2
Ta
Tanja ( gelöscht )

>Hi leute wie ihr wisst bin ich seit donnerstagim orientierungpraktikum und soll von der schule aus ein bewegungsangebot machen, obwohl wir noch gar nicht besprochen haben wie eine planung usw funktioniert. habt ihr vielleicht einen vorschlag wie ich ein kleines angebot machen machen könnte zusammen mit meiner anleiterin evt. aber habt ihr eine idee was? hab eine gruppe von 23 kindern (alter 3-6), davon ein kind mit down-syndrom und eins mit verhaltensauffälligkeiten. wär super enn ihr mir helfen könntet. DANKE

Hallo
Wie wär es mit einer Bewegunglandschaft, da könntest du verschiedene Geräte aufbauen zu klettern, rutschen, schaukeln... Denk aber daran, dass auf dem Boden durch Matten eine Absicherung wichtig ist. Bei einer Planung sollte man eine Hinführung, Durchführung und einen Abschluss planen. Die Hinführung sollte in einem Kreis mit einer Begrüßung der Kinder beginnen und dann evtl ein Spiel zum Aufwärmen. Die Hinführung sollte ca. 1o Min. dauern. Dann überleiten zum Hauptteil Bewegungsangebote beschreiben. Was man z.B. mit den Geräten machen kann. Hauptteil: dauer ca. 20 Min. Dann zum Abschluss eventuell noch ein Spiel, oder mit den Kindern im Kreis darüber reden was ihnen Spass gemacht hat und was nicht...Dauer ca.10 Min.
Bevor du mit der Planung beginnst sollten die Kinder kurz beschrieben werden, das Thema (z.B. Bewegugslandschaft) benannt werden, und Ziele z.B. Die Kinder sollen ein Gemeinschaftsgefühl erfahren, die Kinder sollen in ihrem Selbstwertgefühl gestärkt werden, die Kinder sollen eigene Ideen einbringen,...
(so haben wir Planungen gelernt, es könnte aber sein,das ihr einen anderen Aufbau habt)
Ich hoffe, dass es dir weiter hilft.
Gruss Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!