Re: Wer braucht Prüfungsthemen 2003???

05.10.2006 00:07
avatar  Sandra ( gelöscht )
#1
Sa
Sandra ( gelöscht )

>Hallo!
>Ich habe in diesem Jahr meine Abschlussprüfung zur Erzieherin gemacht und fange nun mein Berufspraktikum an.
>Nun würde ich meine Prüfungsthemen, die wir von unseren Lehrern als Vorbereitung auf unsere Abschlussprüfung erhalten haben, für Euch zur Verfügung stellen.
>Habe Themen aus folgenden Fächern: Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Literatur- und Medienpädagogik, Religionspädagogik und Heilpädagogik.
>Also wer was braucht, mailt einfach (Keks.81@gmx.de), ich maile Euch dann so schnell wie es geht zurück!
>Liebe Grüße
>Kerstin

Hi, bin neu in diesm Forum. Ich bin Kinderpflegerin und habe vor die Externe (Nichtschülerprüfung) am Berufskooleg in NRW (Geilenkirchen) abzulegen.
Ich weiß nur noch nicht wie ich den ganzen Stoff der Erzieherausbildung in mein Kopf bekomme. Ich habe bis Mai 2007 Zeit, dann fangen die Prüfungen an.
Ich nehme an 4 theoretischen Prüfungen teil. Diese bestehen aus einem Fallbeispiel in denen die Inhalte aller Fächer berücksichtigt werden müssen und den Schwerpunkt muss ich erkennen.
Jede der Arbeiten besteht aus einen schriftlichen und einen mündlichen Teil. Nun brauche ich dringend Fachliteratur, da ich von der Schule noch nicht viel bekommen habe und es mir selbst aneignen muss. Wer hat schon Mal so eine Prüfung in NRW abgelegt und kann mir evtl. Helfen. Ich bin echt für jede Hilfe dankbar. Gruß Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2006 20:22
avatar  tina ( gelöscht )
#2
ti
tina ( gelöscht )

Eigentlich gibt dir die Schule doch Infos an die Hand, sprich Literaturliste etc. Da du doch normalerweise die gleichen Prüfungen (schriftlich) machst wie die Schülerinnen, wäre es sinnvoll, mit eine Oberstufenschüler/in zu kontaktieren. Die restlichen Fächer machst du mündlich und bist da in der Regel wirklich auf dich alleine gestellt. Es gibt eine Literaturliste für Nichtschülerprüfungen. Sinnvoll ist, entsprechende Praxiskenntnisse zu haben und viel zu lesen, dabei aber immer den Praxisbezug herstellen.
(Ich habe letztes Jahr die Externenprüfung gemacht und nun das Berufspraktikum hinter mir)


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2006 00:20
avatar  sandra ( gelöscht )
#3
sa
sandra ( gelöscht )

>Hi, bin neu in diesm Forum. Ich bin Kinderpflegerin und habe vor die Externe (Nichtschülerprüfung) am Berufskooleg in NRW (Geilenkirchen) abzulegen.
>Ich weiß nur noch nicht wie ich den ganzen Stoff der Erzieherausbildung in mein Kopf bekomme. Ich habe bis Mai 2007 Zeit, dann fangen die Prüfungen an.
>Ich nehme an 4 theoretischen Prüfungen teil. Diese bestehen aus einem Fallbeispiel in denen die Inhalte aller Fächer berücksichtigt werden müssen und den Schwerpunkt muss ich erkennen.
>Jede der Arbeiten besteht aus einen schriftlichen und einen mündlichen Teil. Nun brauche ich dringend Fachliteratur, da ich von der Schule noch nicht viel bekommen habe und es mir selbst aneignen muss. Wer hat schon Mal so eine Prüfung in NRW abgelegt und kann mir evtl. Helfen. Ich bin echt für jede Hilfe dankbar. Gruß Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2006 23:10
avatar  Tanja S. ( gelöscht )
#4
Ta
Tanja S. ( gelöscht )

Hallo Sandra
Ich habe zwar keine Nichtschülerprüfung gemacht, möchte dir aber trotzdem ein Buch empfehlen. Dieses Buch mussten wir uns für die Ausbildung zulegen und es hat mir echt super viele Tipps gegeben. Es ist ein Buch für das Fach Bewegungserziehung: Handbuch der Bewegungserziehung, Renate Zimmer,ISBN: 3451284200 Bisher habe ich mit den Büchern von Renate Zimmer nur gute Erfahrungen machen können. Sind super Tipps und ist meiner Meinung nach super gut übersichtlich.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte viel Glück für deine Prüfungen
Gruss Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!