Hilfe!!!!!!!

08.01.2007 16:10
Ri
Ria ( gelöscht )

Hallo, ich hoffe, ich gehe euch nicht auf die Nerven. Da das hier aber echt ein gutes Forum ist und ihr alle total nett seid, komme ich mit meinen Fragen zu euch. Von der Schule habe ich für das Praktikum ein Ausbildungsnachweisheft in die Hnd gedrückt bekommen, wo man seine Tätigkeiten eintragen muss - kennt ihr doch bestimmt.Jetzt bin ich in einer Gruppe mit nur 1-gerade mal 2 jährigen und außer Spielen und Wickeln brauche ich dort nichts zu machen ( und mehr machen wir dort auch nicht). Jetzt kann ich doch aber nicht ständig ins Ausbildungsnachweisheft schreiben: "Betreuung der Kinder, Wickeln der Kinder. Kann mir ja schlecht irgendwas einfallen lassen. Könnt ihr mir da nicht helfen? Weiß echt nicht, was man da so alles reinschreibt, außer den oben gennanten Sachen.

Danke, Ria

Antworten

Beitrag melden
12.01.2007 07:46
An
Andrea ( gelöscht )

>Hallo, ich hoffe, ich gehe euch nicht auf die Nerven. Da das hier aber echt ein gutes Forum ist und ihr alle total nett seid, komme ich mit meinen Fragen zu euch. Von der Schule habe ich für das Praktikum ein Ausbildungsnachweisheft in die Hnd gedrückt bekommen, wo man seine Tätigkeiten eintragen muss - kennt ihr doch bestimmt.Jetzt bin ich in einer Gruppe mit nur 1-gerade mal 2 jährigen und außer Spielen und Wickeln brauche ich dort nichts zu machen ( und mehr machen wir dort auch nicht). Jetzt kann ich doch aber nicht ständig ins Ausbildungsnachweisheft schreiben: "Betreuung der Kinder, Wickeln der Kinder. Kann mir ja schlecht irgendwas einfallen lassen. Könnt ihr mir da nicht helfen? Weiß echt nicht, was man da so alles reinschreibt, außer den oben gennanten Sachen.
>Danke, Ria
Liebe Ria,
was glaubst du eigentlich, was man mit Kindern in diesem Alter noch so machen kann. Spielen, ihnen bei der Nahrungsaufnahme behilflich sein und logischerweise Wickeln. Ich bin in diesem Forum gelandet, weil ich versuchen will zu verstehen, warum meine Schwägerin keine Beziehung zu ihren zwei Kindern aufbauen konnte und nun sogar Sozialpädagogik (sie war vorher Erzieherin) studiert.
Wenn ich dann so einen "Hilferuf" lese, könnte ich eine Krise bekommen. Was in aller Welt willst du denn mit Kindern in diesem Alter noch machen wollen/müssen. Spielen ist das das TOLLSTE was es gibt und eine Windel muss nun auch in regelmäßigen Abständen gewechselt werden. Versuche doch einfach noch neue z.B. Fingerspiele in deinen Tagesablauf einzubringen und beobachte, wie die Kleinen darauf reagieren, was ihnen besonders gefällt oder frage deine Mutter/Großmutter, Freundinnen mit Kindern was Kinder in diesem Alter gerne machen. All das was du einbringst kannst du doch dann in deinen Bericht schreiben.
Gruß Andrea

Antworten

Beitrag melden
12.01.2007 09:04
sv
svenja ( gelöscht )

Hallo Andrea,
irgendwie scheint hier etwas nicht zu stimmen... Wie kann man jemandem sagen, dass Kinder im Alter von ein und zwei Jahren durch nichts Anderes als durch Wickeln, Füttern, Spielen beschäftigt werden können? So sollte im Normalfall der Alltag aussehen... Pädagogische Einrichtungen haben aber nicht nur einen Versorgungsauftrag, sondern vielmehr auch die Aufgabe Kindern sinnliche Anregungungen und Erfahrungen zu vermitteln und sie in ihrer Entwicklung zu fördern - im Spiel, aber auch durch spezielle Angebote/Anregungen besonders in diesem Alter!!! Die Sache mit den Synapsen kennst du wohl auch nicht?Ganz schön gewagt so etwas hier zu veröffentlichen, wenn man selber keine Ahnung hat...

An Mona: Gib den Kindern im Alltag Anregungen, die nicht groß in einem Angebot inszeniert werden müssen, sondern einfach als Impulse ins Spiel reingegeben werden. Kinder matschen gerne uns sammeln dabei die unterschiedlichsten Erfahrungen. Zum Matschen kannst du die unterschiedlichsten Materialien anbieten: warmes und kaltes Wasser, Sand, Mehl,... Auch mögen Kinder gerne Rasierschaum auf ihrem Körper spielen (lässt sich super mit körperlicher An- und Entspannung verbinden), oder experimentiert mit Farben. Lass sie mit bemalten Füßen/Händen über eine Papierbahn laufen (dabei sehen sie ihre Fußsohle auf dem Papier, die sie sonst nicht sehen, entdecken ihren Körper und verfolgen ihre eigene Spur...). So viel zum "nur wickeln"... Man muss echt nicht auf alles hören, was einem hier so gesagt wird...

Antworten

Beitrag melden
08.01.2007 16:37
Ta
Tanja ( gelöscht )

Hallo Ria
An deiner Stelle würde ich das Problem mit deiner Praxisanleitung besprechen. Du kannst dort aber auch die Angebote z.B. "Fingerspiel" eintragen oder Spaziergänge, was du mit den Kindern gemacht hast...
Gruss Tanja

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!