Ideen für Projekt im Anerkennungsjahr?

04.01.2007 18:57
avatar  bianca ( gelöscht )
#1
bi
bianca ( gelöscht )

Hallo Zusammen.
Erstmal wollte ich sagen, dass ich das Forum hier echt klasse finde.
Ist wirklich ne tolle Sache.
Ich plane z.Z. mein Projekt mit dem ich bald beginnen muss. Ich werde bereits im Februar besucht.(Meine Lehrerin will bei diesem Besuch einen Teil des Projektes sehen). In diese Besuchszeit fällt in Köln natürlich der Karneval. Ich habe lange hin und her überlegt, welches Themen die Kinder meiner Gruppe sehr interessieren und somit auch motivieren.(Ich arbeite in einem Brennpunkt mit sehr hohem Migrantenanteil.) Von meiner Lehrerin wurde bereits im Vorfeld gesagt, dass sie nicht so gerne "Karnevalsthemen" hätte.
In der Gruppe beginnen wir nun bald mit dem Thema Piraten,dass und durch die Karnevalszeit führen wird.
Ich glaube das die Kinder wenn sie auf das Thema Karneval durch viele Aktionen eingestimmt werden, sie sich nicht auch noch mit einem 2. Thema beschäftigen können. Man muss dazu nochmal sagen, dass das Lernniveau der Gruppe ein ganz anderes Niveau hat als in Gruppen, in denen ich bisher tätig war. Durch die sprachlichen Probleme und den ständigem Personalwechsel muss man ganz kleine Schritte machen.

Daher nun meine Frage an euch: Habt ihr Ideen zum Thema Piraten?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
Liebe Grüße bianca


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2007 22:03
avatar  Tanja ( gelöscht )
#2
Ta
Tanja ( gelöscht )

Hallo Bianca
Du könntest eine Turnstunde gestalten.
Einleitung: Zauberspruch="Verwandlung von Kinder in Piraten" Jedes Kind denkt sich einen Phantasienamen aus.
Hauptteil: aufbauen einer Bewegungslandschaft z.B. Bank ist eine Brücke zum Schiff, Sprossenwand ist der Mast, Schaukel ist ein Schiff im Sturm... Dabei kannst du verschiedene Varianten einbringen. Abschluss: Zauberspruch ="Zurückverwandeln von Piraten zu Kinder" Kurz darüber reden (Austausch was den Kindern als Piraten am besten gefallen hat) oder das was ihnen am besten gefallen hat aufmalen lassen...Ich habe diese Aktion so und auch schon mit anderen Geräten durchgeführt und es kam bei den Kindern gut an.
Gruss Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!