Ideen für Projekte im Kindergarten!!!???

03.06.2004 11:27
avatar  Steffi ( gelöscht )
#1
St
Steffi ( gelöscht )

Huhu suche für mein Anerkennungsjahr noch ein schönes Projekt, habe zwar paar Ideen, vielleicht habt ihr auch noch ein paar schöne


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2004 16:46
avatar  Heiko ( gelöscht )
#2
He
Heiko ( gelöscht )

>Huhu suche für mein Anerkennungsjahr noch ein schönes Projekt, habe zwar paar Ideen, vielleicht habt ihr auch noch ein paar schöne

Hallo!

Ich schreibe einfach mal meine Projektideen fürs Praktikum. Wir könnten uns auch gern noch weiterhin zu diesem Thema austauschen.



Projekt - Vorschläge für den Kindergarten

1. Kochen & Backen (4)
(Habe ich schon mit einzelnen Kindern probiert.)
1.1. Schwerpunkt
- Benutzung von Küchengeräten (z.B. Mixer / “Wolf“)
- Größen- und Mengenangaben (z.B. Esslöffel / Tasse / Briese usw.)
1.2. Anwendung / Tätigkeit
- Zubereitung (Reiben / Schneiden / Schälen / Putzen usw.)
- Vorbereitung (Einkauf / Gegenstände bereitstellen ...)

2. Schulung der Sinne (3)
(Erster Test im Kindergarten (Januar 2004).)
2.1. Schwerpunkt
- Geschmack / Geruch / Tastsinn
2.2. Anwendung / Versuche
- Erfahrung (z.B. mit verbundenen Augen -> Obst erkennen. -> Gegenstände unterscheiden ...)
- Gebrauch der Sinne: (z.B. Ist ein Nahrungsmittel noch essbar? )
- Spiele: Zuwerfen von Gegenständen -> dann nennen von Eigenschaften usw.

3. Mimik / Gestik (1)
(Schon im Kindergarten (Januar 2004) versucht.)
3.1. Themen
- Erkennen: Was will mir der Andere (ohne Worte) sagen?
- Machen: Wie kann ich mich ausdrücken (ohne Worte)?
3.2. Anwendung
- Wie kann ich jemandem helfen - der bedroht wird?
- Wie kläre ich Missverständnisse ohne Brüllerei?
- Wie drücke ich meine Meinung unmissverständlich aus?
3.3. Allgemeines
- Wie verständigen sich Tiere?
- Warum sprechen Menschen?
- Signale / Warnungen / Hinweise

4. Natur begreifen (2)
(Ein Spiel im Kindergarten (Januar 2004) gemacht.)
4.1. Tiere
- Tierfilme (Video) sehen und darüber reden
- Bilder ansehen und zuordnen (nach Lebensraum / Nahrung / Art usw.)
- Tiere zeichnen und basteln
- Zoobesuch (nicht durchrennen sondern - bestimmte Tiere beobachten)
4.2. Pflanzen
- Pflanzenteile sammeln und zuordnen
- Pflanzen benennen
- mit Pflanzen basteln
4.3. Anderes
- Berge / Steine / Vulkane
- Seen / Flüsse / Meere
- Naturschutz

5. Geschichten & Theater (5)
(Habe ich schon mit einzelnen Kindern probiert.)
- Hören und Nacherzählen
- Ausdenken und Erzählen
- Eine Geschichte in einer Gruppe erfinden. (Jeder einen Satz...)
- Geschichte nachspielen
- Verkleiden und Masken


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2004 18:28
avatar  Bine ( gelöscht )
#3
Bi
Bine ( gelöscht )

>Huhu suche für mein Anerkennungsjahr noch ein schönes Projekt, habe zwar paar Ideen, vielleicht habt ihr auch noch ein paar schöne

Hallo Steffi!
Ein Projekt sollte eigentlich aus der momentanen Interessen- und Bedürfnisswelt des KIndes entstehen. Und somit sollte es auch nicht dein Projekt sein sondern euer Projekt!
Tipp:
Beobachte die KInder über einige Tage/Wochen und finde heraus mittelsverschiedenen Angeboten(was du minst was sie interessiert), wo ihre Interesse und Bedürfnisseliegen...so entwickelt sich nach und nach ein Projekt sowohl auch eoin Projektthema!

Viel Spaß wünscht dir BIne


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!