fach spiel: spiele für den aggressionsabbau

02.01.2007 11:32
avatar  iris ( gelöscht )
#1
ir
iris ( gelöscht )

hallo!
ich habe in wenigen wochen mit einer mit-studierenden im fach spiel die aufgabe, ein angebot zum thema "Spiele zum Aggressionsabbau". leider hab ich im internet keine passende seite gefunden. kann mir jemand sagen, wo ich passende medien finden kann?
wär nett, wenn ihr mir helfen würdet!

gruß iris


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2007 15:20
avatar  gila ( gelöscht )
#2
gi
gila ( gelöscht )

hallo iris,
schau mal bei www.sos-rassismus-nrw.de und dort unter => edition zebra!
Da gibts Bücher zu bestellen (nicht allzu teuer) z.B. "Spiele, Impulse und Übungen zur Thematisierung von Gewalt und Rassismus" mit Kindern, mit Jugendlichen ... sind lauter praktische Sachen drin.
lg
gila


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2007 15:55
avatar  nadine ( gelöscht )
#3
na
nadine ( gelöscht )

hallo,
in der schulue haben wir in einer gruppenarbeit auch das thema aggressionsabbau angesprochen. ich hatte leider nicht dieses thema; kann mich aber noch gut an ein spiel erinnern das unsere lehrer sehr klasse fanden.
du schnappst dir einige kinder (vorzugsweise natürlich kinder mit hohem bewegungsdrang, geringer frustrationsgrenze usw.), legst einige Tageszeitungen bereit und nun sollen die kinder immer ein blatt zusammen knüllen. anschließend wird mit den kindern eine zeitungs-schneeballschlacht gestartet. alternativ kannst du natürlich auch weiche bälle etc nehmen, durch das vorherige zusammenknüllen kann aber schon aggression abgebaut werden. lass die kinder dabei entscheiden wie stark die zeitung geknüllt wird.
viel erfolg noch!
nadine


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!