Kopernikanische Wende in der Pädagogik???

03.01.2002 15:05
avatar  Alex ( gelöscht )
#1
Al
Alex ( gelöscht )

Hallo! Ich habe im Rahmen eines Referates den Begriff "Kopernikanische Wende in der Pädagogik" gefunden, allerdings ohne Erklärung. Was genau ist damit gemeint? Vielen Dank schon mal für Hinweise! Alex


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2002 22:29
avatar  Jens ( gelöscht )
#2
Je
Jens ( gelöscht )

Halt, noch was. Hab was elementares vergessen, was vielleicht zu einer Interpretation des Begriffes in der Pädagogik führen kann.
Der Begriff wurde Kant geprägt. Er hat deutlich gemacht, dass Kopernikus nicht die Position der Gestirne geändert hat. Es kommt darauf an, der Sichtwechsel (dreht sich nun die Sonne um die Erde oder umgekehrt) in einem selbst vollzogen wird. D.h. der Betroffene ist der Betrachter selbst. In ihm muss sich die Wende vollziehen.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2002 14:09
avatar  Alex ( gelöscht )
#3
Al
Alex ( gelöscht )

Danke, ich habe es jetzt endlich verstanden. Ich habe immer überlegt, was die Kopernikanische Wende jetzt mit der Pädagogik zu tun hat, aber die Erläuterungen mit Kant haben mir weitergeholfen. Im Internet habe ich auch schon gesucht und nichts gefunden...
Gruß, Alex


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2002 22:23
avatar  Jens ( gelöscht )
#4
Je
Jens ( gelöscht )

Hallo. Es wäre interessant, welches Referat dies gewesen ist, bzw. von wem.
Ich hab im Internet nachgeforscht, speziell zur Pädagogik aber nichts gefunden.
Mit "Kopernikanische Wende" ist die Auffassung von Kopernikus gemeint, dass nicht mehr die Erde die zentrale Stellung im Weltensystem einnimmt.
Na gut, hilft auch nicht wirklich weiter.

Ciao


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!