sexueller Missbrauch

28.05.2006 01:01
avatar  Sandy ( gelöscht )
#1
Sa
Sandy ( gelöscht )

Hi.
Ich bearbeite gerade ein Fallbeispiel aus PML, indem es um sexuellen Missbrauch eines Kindes durch die Eltern geht. Die Erzieherin bemerkte öters blaue Flecken am Körper des Kindes. Die Mutter weicht einem Gespräch mit der Erzieherin aus. Was könnte die Erzieherin in diesem Fall unternehmen? Mir ist klar das sie sich ans Jugendamt wenden solle, aber wie sollte sie dabei genau vorgehen? Wäre für eure Hilfe dankbar


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2006 08:43
avatar  René ( gelöscht )
#2
Re
René ( gelöscht )

Moin,

wie kommst du bei blauen Flecken auf SEXUELLEN Mißbrauch????
Ist das nicht eher Kindesmißhandlung????


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2006 18:31
avatar  Sandy ( gelöscht )
#3
Sa
Sandy ( gelöscht )

>Moin,
>wie kommst du bei blauen Flecken auf SEXUELLEN Mißbrauch????
>Ist das nicht eher Kindesmißhandlung????

Hi.
In dem Fallbeispiel kommt beides vor. Die Erzieherin sieht blaue Flecken am Körper des Kindes (also körperliche Mißhandlung), aber auch wegen des Verhalten und Aussagen des Kindes beim Rollenspiel, schließt sie auf sexuellen Mißbrauch.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2006 18:55
avatar  Tim ( gelöscht )
#4
Ti
Tim ( gelöscht )

>In dem Fallbeispiel kommt beides vor. Die Erzieherin sieht blaue Flecken am Körper des Kindes (also körperliche Mißhandlung), aber auch wegen des Verhalten und Aussagen des Kindes beim Rollenspiel, schließt sie auf sexuellen Mißbrauch.<

Sorry, ich weiß nicht wo das Fallbeispiel her ist, aber an erster Stelle und am wichtigsten ist hier vorsichtig zu sein. Du schreibst, es hat blaue Flecken, also körp. Misshandlung - das muss aber nicht sein. Und auch Auffälligkeiten beim Rollenspiel müssen keinen absolut sicheres Indiz für sex. Missbrauch sein!


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2006 08:54
avatar  Line ( gelöscht )
#5
Li
Line ( gelöscht )

Es gibt spezielle Beratungsstellen, wende dich dahin. Die haben Broschüren für Einrichtungen, in denen das optimale Vorgehen geschildert wird. Haben wir auch bekommen.
Das lohnt sich bestimmt für eure ganze Klasse.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!