Suche Ideen für eine Rhythmikstunde mit Seilen für Kiga-Kinder

09.03.2002 15:44
avatar  Susa ( gelöscht )
#1
Su
Susa ( gelöscht )

Hallo, muss in der Schule eine Rhythmikstunde mit Seilen halten, und weiß nicht so genau, wie ich sie aufbauen soll, also mit einleitung, Hauptteil und Schluss. Wäre echt toll, wenn jemand mir helfen könnte und mir ein paar Ideen schreiben könnte. Bin für alle Vorschläge offen. Danke schon im Voraus.
Susa


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2002 00:53
avatar  Sonja ( gelöscht )
#2
So
Sonja ( gelöscht )

hi susa!
vielleicht kann ich dir ein paar ideen anbieten (stunde habe ich selbst im rhythmik-unterricht gemacht)

einleitung: begrüßungslied (zb: ich sag dir guten morgen...)
Kinder sitzen im kreis mit geschlossenen augen, hinter jedes Kind wird ein seil gelegt ->kinder sollen "blind" erfühlen was sie in den händen halten und beschreiben wie es sich anfühlt -danach augen öffnen und nachschauen was es ist.

hauptteil: kinder laufen zu trommelschlägen im raum umher, halten seil dabei in beiden händen hinter dem rücken. bei einem lauten schlag sollen sie 1x vorwärts seilhüpfen, bei der nächsten runde rückwärts.
experimentieren- kinder bilden paare und sollen ausprobieren was man zu 2. mit den seilen machen kann (z,b.: ein bein mit der hand des anderen zusammenbinden und herumlaufen, pferd und kutscher... )
erzieherin bittet dann jeweils 1 pärchen etwas vorzumachen, was der rest nachmachen soll. dann macht erz. etwas vor: seil an einem ende fassen und wie eine schlange über den boden schlängeln lassen.
mit gitarrenbegleitung lassen die Kinder ihre schlangen durch den raum schlängeln. bei stoppen der musik legt jedes kind mit dem seil eine schlange, fährt es mit der hand nach und dann mit geschl. augen in der luft.
beim nächsten musikstopp wird ein kreis mit dem seil gelegt (zeit geben!) alle kinder schauen sich die kreise an.
musik
partnerübung- 2 kinder legen aus beiden seilen zusammen einen kreis
musik
mit dem fuß ein bild aus dem seil formen (jedes kind erzählt anschließend was es gelegt hat)
musik
partner frei wählen: ein kind legt beliebige form, das andere legt mit seinem seil die form nach
usw...´

erzählen der geschichte vom faden der sich langweiltekinder legen formen mit dem seil nach)

es war einmal ein faden,
der lag da wie ein strich.
der lag da und langweilte sich.
was tu ich? ich ringle mich!
Er ringelte sich zur spirale
und dann mit einem male
machte er sich draus
eine schnecke mit ihrem haus.
gleich wurde was neues gemacht:
heidiwitzka, eine 8!
bald drauf eine dickedull,
eine kugelrunde null
dann noch mit viel geschick
ein fisch ein meisterstück!
was kann ich jetzt noch sein?
dachte der fisch. da fiel ihm was ein.
ich schlängle mich als schlange-
wenn wer kommt, dann wird ihm bange!
daß wer kommt,
drauf wartet er schon lange!

schluss: lied bei dem jedes kind sich an das seil eines anderen hängt bis alle im kreis stehen


wünsch dir viel spass beim ausprobieren! grüßle! :o)


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2002 16:27
avatar  susa ( gelöscht )
#3
su
susa ( gelöscht )

>hi susa!
>vielleicht kann ich dir ein paar ideen anbieten (stunde habe ich selbst im rhythmik-unterricht gemacht)
>einleitung: begrüßungslied (zb: ich sag dir guten morgen...)
>Kinder sitzen im kreis mit geschlossenen augen, hinter jedes Kind wird ein seil gelegt ->kinder sollen "blind" erfühlen was sie in den händen halten und beschreiben wie es sich anfühlt -danach augen öffnen und nachschauen was es ist.
>hauptteil: kinder laufen zu trommelschlägen im raum umher, halten seil dabei in beiden händen hinter dem rücken. bei einem lauten schlag sollen sie 1x vorwärts seilhüpfen, bei der nächsten runde rückwärts.
>experimentieren- kinder bilden paare und sollen ausprobieren was man zu 2. mit den seilen machen kann (z,b.: ein bein mit der hand des anderen zusammenbinden und herumlaufen, pferd und kutscher... )
>erzieherin bittet dann jeweils 1 pärchen etwas vorzumachen, was der rest nachmachen soll. dann macht erz. etwas vor: seil an einem ende fassen und wie eine schlange über den boden schlängeln lassen.
>mit gitarrenbegleitung lassen die Kinder ihre schlangen durch den raum schlängeln. bei stoppen der musik legt jedes kind mit dem seil eine schlange, fährt es mit der hand nach und dann mit geschl. augen in der luft.
>beim nächsten musikstopp wird ein kreis mit dem seil gelegt (zeit geben!) alle kinder schauen sich die kreise an.
>musik
>partnerübung- 2 kinder legen aus beiden seilen zusammen einen kreis
>musik
>mit dem fuß ein bild aus dem seil formen (jedes kind erzählt anschließend was es gelegt hat)
>musik
>partner frei wählen: ein kind legt beliebige form, das andere legt mit seinem seil die form nach
>usw...´
>erzählen der geschichte vom faden der sich langweiltekinder legen formen mit dem seil nach)
>es war einmal ein faden,
>der lag da wie ein strich.
>der lag da und langweilte sich.
>was tu ich? ich ringle mich!
>Er ringelte sich zur spirale
>und dann mit einem male
>machte er sich draus
>eine schnecke mit ihrem haus.
>gleich wurde was neues gemacht:
>heidiwitzka, eine 8!
>bald drauf eine dickedull,
>eine kugelrunde null
>dann noch mit viel geschick
>ein fisch ein meisterstück!
>was kann ich jetzt noch sein?
>dachte der fisch. da fiel ihm was ein.
>ich schlängle mich als schlange-
>wenn wer kommt, dann wird ihm bange!
>daß wer kommt,
>drauf wartet er schon lange!
>schluss: lied bei dem jedes kind sich an das seil eines anderen hängt bis alle im kreis stehen
>
>wünsch dir viel spass beim ausprobieren! grüßle! :o)


Antwort: Super, danke, umso mehr anregungen ich habe, umsomehr kann ich mir aussuchen. Ist echt nett von dir. Bin schon gespannt wie es wird.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2002 18:02
avatar  Helge Kminek ( gelöscht )
#4
He
Helge Kminek ( gelöscht )

Hi.
Ich habe so spontan drei Ideen.

- Seil ungeordnet auf den boden legen und jetzt müsen die Kids mit den Füßen zahlen legen
- Seil halbieren oder vierteln, auf den Boden setzen und das Seil und der po durchziehn, ist sehr schwer klappt nur mit großen Kids

Viel Spass!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!