Klanggeschichten??

13.04.2002 16:03
avatar  Christina Vohrmann ( gelöscht )
Ch
Christina Vohrmann ( gelöscht )

Ich habe mich fatalerweise angeboten in den nächsten Wochen Klanggeschichten in meiner Einrichtung ( Kiddies von 3-6) anzubieten und bin leider momentan zu unkreativ mir welche auszudenken.
Falls ihr welche habt oder ein gutes Buch kennt zu dem Thema, dann sendet mir doch entsprechend was zu, das wäre riesig.
Vielen lieben Dank und noch ein schönes Wochenende *STINA*

Antworten

Beitrag melden
18.04.2002 19:39
Ni
Nicole ( gelöscht )

Vielleicht habt ihr in eurer Einrichtung Bilderbücher, die den Kindern echt gut gefallen. Es wird den Kindern viel Spaß machen, dieses Buch zu verklanglichen. Lass sie einfach ihre Ideen mit einbringen und ausprobieren. Und das ist wirklich nicht schwer.
Gutes Gelingen!

Antworten

Beitrag melden
15.04.2002 20:40
avatar  Bernhard Landenberger ( gelöscht )
Be
Bernhard Landenberger ( gelöscht )

>Ich habe mich fatalerweise angeboten in den nächsten Wochen Klanggeschichten in meiner Einrichtung ( Kiddies von 3-6) anzubieten und bin leider momentan zu unkreativ mir welche auszudenken.
>Falls ihr welche habt oder ein gutes Buch kennt zu dem Thema, dann sendet mir doch entsprechend was zu, das wäre riesig.
>Vielen lieben Dank und noch ein schönes Wochenende *STINA*

Hi,ich schick Dir hier meine eigene Klanggeschichte,hab sie vor etwa 4 wochen geschrieben und als lehrprobe gemacht.kam gut an.viel spaß!
grüße bernhard

Klanggeschichte: " Der Frühling ist erwacht"
von Bernhard Landenberger

Irgendwo unter dem Boden, dort wo es ganz finster ist, kriecht ein Regenwurm durch die feuchte Erde.

Das ist ganz schön anstrengend, deshalb geht es sehr langsam voran.

Aber dem Regenwurm macht das nichts aus. Er hat es ja nicht eilig.
Plötzlich macht es einen großen Schlag.

Die Erde vor ihm ist plötzlich weggefallen, direkt in eine kleine Höhle hinein.

"Was da wohl drinnen ist?" fragt sich der Regenwurm. Er hat zwar ein bisschen Angst, aber trotzdem will er sich die Höhle anschauen.
Deshalb kriecht er hinein.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Auf dem Boden liegen viele Haselnüsse, Körner, Beeren und Weizenehren.
Es sieht fast aus wie eine Vorratshöhle. Wie eine Vorratshöhle für jemanden, der viel Hunger hat. Vielleicht wohnt hier ja ein böses, gefräßiges Monster, denkt sich der Regenwurm.

"Wer ist da?" ruft plötzlich jemand. Erst jetzt entdeckt der Regenwurm, dass hinter der Vorratshöhle ein langer, dunkler Gang ist und genau von dort ruft es jetzt noch lauter : "Wer ist da ?"
Der Regenwurm bekommt es mit der Angst zu tun. Deshalb dreht er um und kriecht so schnell er kann wieder zu seinem Loch zurück.

Er ist schon zur Hälfte wieder aus der Höhle draußen, als ihn plötzlich etwas wieder zurück in die Höhle zieht.
"Bitte tu mir nichts du hungriges Monster!" schreit der Regenwurm und kneift die Augen zu.

"Aber ich bin doch kein Monster!" sagt die Stimme. Da macht der Regenwurm die Augen auf und vor ihm steht- ein Hamster!

"Tut mir leid, dass ich dich so angeschrieen habe, lieber Regenwurm, aber ich bin gerade so erschrocken. Weißt du, ich habe gerade meinen Winterschlaf gemacht. Und ich wollte eigentlich erst aufstehen, wenn es Frühling ist." sagt der Hamster.

"Aber es ist doch Frühling! Es ist doch schon soweit!" sagt der Regenwurm.

"Aber das ist ja wunderbar! Endlich kann ich wieder nach draußen!" freut sich der Hamster.

Und so rennt er seinen selbstgegrabenen Ausgang hinauf und der Regenwurm kriecht ihm hinterher.

Als der Hamster aus dem Boden hervorkommt, streckt er als erstes sein kleines Schnäuzchen in den Frühlingswind.

Der sanfte Frühlingswind weht an seiner Nase vorbei und kitzelt ihn.

Dann weht er weiter durch das Gras

Durch die Baumkronen

Und weht weiter über die Wiesen und die Berge.

In der Luft flattert aufgeregt ein Schmetterling.

Er fliegt hoch oben

Und mal weit unten

Dann dreht er in der Luft einen Kreis

Und landet schließlich auf einer duftenden Blume

Die Blume wiegt sich im Frühlingswind

Sie streckt ihre Blüte dem Himmel entgegen

Und die Blätter der Blume sehen so aus, als würden sie die Sonne umarmen wollen.

Nach dem langen Winter ist es nämlich endlich wieder warm geworden und die Sonne schickt ihre warmen Strahlen zur Erde.

Und so freuen wir uns
wie jedes Jahr
Denn :Endlich ist der Frühling da!

Antworten

Beitrag melden
14.04.2002 18:51
avatar  ulrike rosenow ( gelöscht )
ul
ulrike rosenow ( gelöscht )

>Ich habe mich fatalerweise angeboten in den nächsten Wochen Klanggeschichten in meiner Einrichtung ( Kiddies von 3-6) anzubieten und bin leider momentan zu unkreativ mir welche auszudenken.
>Falls ihr welche habt oder ein gutes Buch kennt zu dem Thema, dann sendet mir doch entsprechend was zu, das wäre riesig.
>Vielen lieben Dank und noch ein schönes Wochenende *STINA*

hallo, zu diesem thema gibt es ein ganz tolles buch: QUACKI; DER KLEINE FRECHE FROSCH. kostet knapp 10 euro und ist von elisabeth wagner im DON BOSCO verlag erschienen. viel spaß beim ausprobieren. viele grüße ulli

Antworten

Beitrag melden
14.04.2002 18:51
so
sonya ( gelöscht )

ich kenne ein gutes buch mit klanggeschichten: quaki, der frosch , weiß aber net von wem das ist

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!