offene Arbeit

12.04.2002 16:27
avatar  Morgaine Juliene ( gelöscht )
#1
Mo
Morgaine Juliene ( gelöscht )

Hi ihr Lieben,
ab August werde ich mein Anerkennungsjahr in einem katholischen Kindergarten absolvieren. Die Kinder sind dort Stammgruppen zugeordnet, können sich aber frei durch die Einrichtung bewegen. Wer von euch arbeitet auch so und kann meine Fragen beantworten? Ich möchte dazu gerne wissen,
- wie gestaltet ihr es dass ihr wisst wo sich welche Kinder aufhalten
- ist man dann nicht so oder so für 50 Kinder zuständig, wie kann man das trennen, soll man das trennen
- wenn ihr euch vorgenommen habt bestimmte Kinder zu beobachten, wie macht ihr das, wenn ihr für eurer Gruppenraum zuständig seid?
- wie klappt das mit den Kolleginen, man ist doch viel mehr auf Absprachen angewiesen.


Morgaine


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2002 12:59
avatar  Karsten ( gelöscht )
#2
Ka
Karsten ( gelöscht )

Also ich hab schon mehrfach offen gearbeitet, das hört sich immer überkomplex an, ist es aber nicht. Du hast selten 50 Kinder zugleich, da das Große Raumangebot die große Kinderzahl relativiert. Beobachtungen kannst du in den entsprechenden Situationen besser machen, da du die möglichkeit hast dich gezielt auf einen bereich zu konzentrieren z.B. Sozialverhalten in Rollenspielbereich oder Motorische fähigkeiten im Kreativraum.
Außerdem hast du dadurch, das es so viele Räume gibt eigendlich für jedes Angebot platz und du hast keine probleme die Kinder die du in deinem Angebot nicht dabei haben "willst" anders unterzubringen. Was ich erlebt habe ist auch das Betriebsklima meistens ziemlich locker, da man halt mit allen zusammenarbeitet. Soweit mein Einblick, Gruß Karsten


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2002 19:32
avatar  Susanne ( gelöscht )
#3
Su
Susanne ( gelöscht )

Hallo!

In dem Kindergarten, in dem ich arbeite haben wir sog. offene Ecken, in denen von jeder Gruppe Kinder sind. Diese sind im ganzen Haus verteilt. Zu deiner frage woher wir wissen wo die Kinder sind: Wir haben im Gruppenraum eine Tafel auf der die Bilder der verschiedenen Ecken sind. Jedes Kind hat ein Kärtchen mit einem eigenen Symbol und dem Namen darauf. Immer wenn ein Kind in eine offene Ecke geht, hängt es das Kärtchen zu dem jeweiligen Bild an der Tafel. Das klappt super.
Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein bischen weiterhelfen!


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2002 19:01
avatar  Alex ( gelöscht )
#4
Al
Alex ( gelöscht )

Hi Morgaine,

schau mal unter www.offener-kindergarten.de
oder www.offenerkindergarten.de

da findest du jede menge infos, die deine fragen beantworten können...

gruss alex


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!