Weiterbildungsmöglichkeiten für Erzieherinnen?

08.09.2002 13:23
avatar  Veronika ( gelöscht )
#1
Ve
Veronika ( gelöscht )

Hallo!
Ich mache gerade eine Ausbildung zur Erzieherin in Karlsruhe und möchte nun wissen, was ich anschließend noch machen kann und wo. Bin um jeden Vorschlag froh. Also bitte melden


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2002 18:16
avatar  Andrea ( gelöscht )
#2
An
Andrea ( gelöscht )

Hallo Veronika!
Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es in der Tat sehr viele. Ich kann Dir nur raten, Dir den jeweiligen Anbieter sehr genau anzusehen.
Auf jeden Fall ist es aber so, dass für viele Weiterbildungen mindestens zwei Jahre Praxiserfahrung Voraussetzung sind - was ich persönlich für sehr vernünftig halte.
Ich denke, Weiterbildung ist eine Spezialisierung, hat etwas damit zu tun, einen persönlichen Schewrpunkt zu setzen (konzeptionell, Heilpädagogik, Leitungsqualifikation...) - und den kann man eigentlich doch nur in der Praxis finden.
Eine weitere Möglichkeit ist, ein Studium anzuschließen.
Mit der Fachhochschulreife, die Du mit der staatlichen Anerkennung der Ausbildung und ggf. zusätzlichen Fächern während der Ausbildung erlangen kannst, kannst Du an der FH Sozialpädagogik studieren.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2002 00:06
avatar  Diana ( gelöscht )
#3
Di
Diana ( gelöscht )

Ich nehme z.Zt an einem Weiterbildungsgang zur Sozialfachwirtin teil. Dies bietet ein Institut IPSO an (www.ipsolm.de), soviel ich weiß, deutschlandweit!
Voraussetzung sind jedoch zwei Jahre Berufserfahrung.

Persönlich kann ich den Kurs auf jeden Fall empfehlen, obwohl er nicht billig ist!


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2002 21:19
avatar  Micha ( gelöscht )
#4
Mi
Micha ( gelöscht )

Hallo!
nach 2 Jahren Berufserfahrung kannst du deinen Fachwirt für Organisation und Führung machen. Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!