Phonologische Bewusstheit

16.12.2004 14:47
avatar  Kerstin ( gelöscht )
#1
Ke
Kerstin ( gelöscht )

Hallo,

ich trete ab Januar eine neue Stelle an, bei der viel Wert auf die phonologische BEwusstheit gelegt wird. Nun stehe ich ein bisschen dumm da. ich kenne das zwar, hab aber noch nie konkret damit gearbeitet. Kann mir jemand Hilfen,... empfehlen bzw. auch Bücher oder Arbeitsmaterialien, die ich mir aneignen kann.

Wäre über jede noch so kleine Info wirklich sehr dankbar! (Gerne auch Internetadressen,...)

Alles Liebe und vielen dank,
Kerstin


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2004 19:36
avatar  Sabine ( gelöscht )
#2
Sa
Sabine ( gelöscht )

Hallo,

sorry ich muss einmal ganz blöd fragen: Was ist Das???

>Hallo,
>ich trete ab Januar eine neue Stelle an, bei der viel Wert auf die phonologische BEwusstheit gelegt wird. Nun stehe ich ein bisschen dumm da. ich kenne das zwar, hab aber noch nie konkret damit gearbeitet. Kann mir jemand Hilfen,... empfehlen bzw. auch Bücher oder Arbeitsmaterialien, die ich mir aneignen kann.
>Wäre über jede noch so kleine Info wirklich sehr dankbar! (Gerne auch Internetadressen,...)
>Alles Liebe und vielen dank,
>Kerstin


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2004 09:47
avatar  Kerstin ( gelöscht )
#3
Ke
Kerstin ( gelöscht )

Unter phonologischer Bewusstheit versteht man die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit auf die formalen Eigenschaften der gesprochenen Sprache zu lenken, z.B. auf den Klang der Wörter beim Reimen, auf Wörter als Teile von Sätzen, auf Silben als Teile von Wörtern und letztendlich v.a. auf die einzelnen Laute der gesprochenen Wörter.

Das ist die Definition, die ich bislang dazu gefunden habe.

Viele Grüße,
Kerstin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!