praktikumswechsel im blockpraktikum?

21.02.2005 22:19
avatar  fantasy_muc ( gelöscht )
#1
fa
fantasy_muc ( gelöscht )

hi!

mache gerade ein blockpraktikum in einem münchner heim und fühle mich dort nicht wohl. ich möchte gern woanders hin. wißt ihr ob das geht? habe noch 3wochen vor mir. stimmt es, dass der schwerpunkt, den man vorher belegt hat ausschlaggebend ist für den ort des praktikums? in meinem falle stat.jh? ich vermute es.
wißt ihr welche einrichtungen es noch gibt, wo man hin kann?

lg


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2005 22:24
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#2
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Moin fantasy muc,

laß mich raten: MKH oder Waisenhaus?

Auch wenn es hart ist: drei Wochen sind ein überschaubarer Zeitrahmen. Auch wenn Du Dich partout nicht wohlfühlst, ziehe diese drei Wochen durch und buche sie als Erfahrung ab. Gerade aus negativen Erfahrungen lernt mit am meisten. So geht es mir zumindest.

stimmt es, dass der schwerpunkt, den man vorher belegt hat ausschlaggebend ist für den ort des praktikums? in meinem falle stat.jh? ich vermute es.
Beziehst Du Dich aufs Blockpraktikum oder das AJ?

wißt ihr welche einrichtungen es noch gibt, wo man hin kann?
Das Tillmann-Kinderheim...

Gruß
Neudinho pu316


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2005 15:27
avatar  Fantasy_muc ( gelöscht )
#3
Fa
Fantasy_muc ( gelöscht )

>Moin fantasy muc,
>laß mich raten: MKH oder Waisenhaus?
stimmt eins von beiden ist es

>Auch wenn es hart ist: drei Wochen sind ein überschaubarer Zeitrahmen. Auch wenn Du Dich partout nicht wohlfühlst, ziehe diese drei Wochen durch und buche sie als Erfahrung ab. Gerade aus negativen Erfahrungen lernt mit am meisten. So geht es mir zuminde

ich möchte gern etwas mitnehmen und mich nicht durch negative erlebnisse beeinflussen lassen. vielleicht bin ich doch geeignet für den heimalltag und einfach nur überfordert, weil ich allein gelassen wurde. möchte mir gern selbst beweisen, dass es auch anders geht. von daher bemühe ich mich eine andere stelle zu finden. denn die zeit ist knapp in der ausbildung um überall mal herein zuschnuppern.

>stimmt es, dass der schwerpunkt, den man vorher belegt hat ausschlaggebend ist für den ort des praktikums? in meinem falle stat.jh? ich vermute es.
>Beziehst Du Dich aufs Blockpraktikum oder das AJ?
bezog ich auf das blockpraktikum. es ist so, habe ich in erfahrung gemacht.
>wißt ihr welche einrichtungen es noch gibt, wo man hin kann?
>Das Tillmann-Kinderheim...
und da bist du
habe evtl. einen anderen platz in aussicht, aber wäre bei euch zur not ein platz frei?
>Gruß
>Neudinho pu316


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2005 16:58
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#4
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Moin fantasy_muc,

hm, ich habe anderthalb Jahre gebraucht, um zu merken, daß der Bereich nix für mich ist. Zugegeben, das ist sehr lange...

ich möchte gern etwas mitnehmen und mich nicht durch negative erlebnisse beeinflussen lassen. vielleicht bin ich doch geeignet für den heimalltag und einfach nur überfordert, weil ich allein gelassen wurde. möchte mir gern selbst beweisen, dass es auch anders geht.
Hast Du schon das Gespräch mit einer Erziehungsleitung in der Einrichtung gesucht?
Gerade der Umgang mit Kindern / Jugendlichen im Heim erfordert erfordert Beziehungsarbeit, die in sechs (und schon gar nicht in drei) bewerkstelligen läßt.

>und da bist du

Nein, ich war dort vor sieben Jahren. Aber es ist, was ich gerade in dem Bereich sehr wichtig finde, sehr übersichtlich. Zu meiner Zeit gab es dort auch zwei Außenwohngruppen, was ich vom konzeptionellen Ansatz sehr gut finde.
Geraqde so große Einrichtungen wie das MKH oder das Waisenhaus haben in meinen Augen das Problem, daß sie zu groß sind. Es sind zu viele Gleichgesinnte unter einem Dach. Das birgt die Gefahr der Ghettoisierung.

Wie es heute im TKH ausschaut, weiß ich nicht. Wenn der Heimleiter von damals noch da ist, kann es nicht so schlimm sein...

Gruß
Neudinho pu316


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!