fachgebundene Fachhochschulreife nur in Bayern anerkannt?

14.02.2005 13:50
avatar  Silke ( gelöscht )
#1
Si
Silke ( gelöscht )

Hallo,
wie ihr wisst, mache ich im Sommer meine Ergänzungsprüfung in Englisch extern nach, um so meine fachgebundene Fachhochschulreife zu erlangen!
Nun habe ich noch eine Frage:
Gilt dieses Fachabi dann nur in Bayern oder kann ich dann z.B. auch in Hessen studieren?
Danke für eure Antworten!
Silke


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2005 17:13
avatar  Jenny ( gelöscht )
#2
Je
Jenny ( gelöscht )

Hallo,
weiß zwar net, wie des mit den neuen Lernfeldern ist. Aber uns hat man gesagt, dass wenn man nur Englisch macht, die fachgebundene Fachhochschulreife nur in Bayern anerkannt wird. Bei Mathe und Englisch wäre dies angeblich Bundesweit!
MfG Jenny


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2005 13:20
avatar  nana ( gelöscht )
#3
na
nana ( gelöscht )

>Hallo,
>wie ihr wisst, mache ich im Sommer meine Ergänzungsprüfung in Englisch extern nach, um so meine fachgebundene Fachhochschulreife zu erlangen!
>Nun habe ich noch eine Frage:
>Gilt dieses Fachabi dann nur in Bayern oder kann ich dann z.B. auch in Hessen studieren?
>Danke für eure Antworten!


>Silke

Hallo,
ich habe ebenfalls die fachgebundene Fachhochschulreife gemacht. Mir wurde auch gesagt, dass ich mit diesem Abschluss nur an Bayern studieren kann. Mein Schuldirektor hat dann aber zu mir gesagt, dass ich einfach bei den Schulen, Fachhochschulen, unis anrufen soll und dort persönlich anfragen soll. Das habe ich auch getan.. die meisten haben mich gebeten ihnen mein Zeugnis zukommen zu lassen und mir dann positiven oder negativen Bescheid gegeben.
Es ist von Bundesland zu Bundesland anders, ob sie dich mit bayrischem Zeugnissen bei ihnen studieren lassen, einfach nachfragen...
Gruß nana


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2005 19:37
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#4
Be
Benjamin ( gelöscht )

Hallo Silke,

die fachgebundene Fachhochschulreife gilt - wenn Du sie in Bayern erlangst - nur für Bayern und zwar für die Studiengänge Soziale Arbeit/Sozialpädagogik und Religionspädagogik/kirchliche Bildungsarbeit.
Du könntest, möchtest Du an einer FH außerhalb Bayerns studieren, versuchen, Dir die "bayerische Fachhochschulreife" dort anerkennen zu lassen. Allerdings gibt es dafür keine Erfolgsgarantie.

Viele Grüße, Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!