Abschlussprüfung- wie bereitet ihr euch vor?

28.03.2005 15:26
avatar  Fantasy_muc ( gelöscht )
#1
Fa
Fantasy_muc ( gelöscht )

hallo!

nun sind es bei mir noch 10 wochen bis zur abschlussprüfung. jetzt möchte ich anfangen mich vorzubereiten, aber ich finde kein richtiges system, wie ich es sinnvoll anstellen kann.
wie macht ihr das? arbeitet ihr allein oder in gruppen? welche methode benutzt ihr? zeitaufteilung usw.
meine letzte abschlussprüfung ist schon 8 jahre her, hab total vergessen wie ich das gemacht habe

bin gespannt auf eure beiträge!


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2005 20:41
avatar  lina ( gelöscht )
#2
li
lina ( gelöscht )

>hallo!
>nun sind es bei mir noch 10 wochen bis zur abschlussprüfung. jetzt möchte ich anfangen mich vorzubereiten, aber ich finde kein richtiges system, wie ich es sinnvoll anstellen kann.
>wie macht ihr das? arbeitet ihr allein oder in gruppen? welche methode benutzt ihr? zeitaufteilung usw.
>meine letzte abschlussprüfung ist schon 8 jahre her, hab total vergessen wie ich das gemacht habe
>bin gespannt auf eure beiträge!


also ich hab mir damals den gesamten lernstoff zusammengefasst, per pc aufgeschrieben und dann ausgedruckt. hatte am schluss ca 29 seiten pädagogik/psychologie und heilpädagogik, schriftgröße 9. da hab ich dann mit textmarker die für mich wichtigen stellen markiert und die blätter immer mit mir rumgetragen und gelernt wenn ich zeit hatte. ich konnte so den ganzen sommer draußen in der sonne liegen und trotzdem lernen. ich würds auf jeden fall wieder so machen, konnte aber auch noch nie aus büchern lernen... das liegt mir irgendwie nicht.
lg
und viel glück bei der abschlussprüfung!


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2005 15:33
avatar  Jenny ( gelöscht )
#3
Je
Jenny ( gelöscht )

hi,
also wir haben das so gemacht: Wir haben in gruppen gelernt. Den Stoff haben wir untereinander aufgeteilt, jeder hat zu einem Gebiet eine Zusammenfassung mit den Punkten geschrieben, die man unbedingt (auswendig) wissen muss. wir haben je nach Masse und Priorität die Zeit im Vorraus aufgeteilt. Dann sind wir den Stoff gemeinsam durchgegangen und haben uns hinterher an den Stichpunkten orientiert (jeder erzählt was er noch dazu weiß, gegebenenfalls nachschlagen - so kann man in der Prüfung auch freier schreiben). Wir haben uns gegenseitig abgefragt und bei Schwierigkeiten geholfen. Wichtig ist es auch sich möglichst viele Eselsbrücken zu bauen und anhand von fallbeispielen zu üben.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Jenny


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!