Praxisbesuch kurz vor Weihnachten

15.11.2003 18:04
avatar  Kerstin81 ( gelöscht )
#1
Ke
Kerstin81 ( gelöscht )

Hallo!

Ich habe meinen ersten benoteten Praxisbesuch (bin im Berufspraktikum) kurz vor Weihnachten. Da momentan bei mir irgendwie die Luft raus ist, wollte ich mal Euch fragen, ob Ihr irgendwelche schöne Ideen für ein ca. 30 - 45 minütiges Angebot mit Vorschulkindern habt? Wollte mal was anderes machen als Turnstunde oder Bilderbuch. Wird auf die Dauer echt langweilig. Habt Ihr Ideen bzw. auch Material dazu?

Bin über jede Idee echt dankbar.

Liebe Grüße
Kerstin


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2003 11:14
avatar  Margit ( gelöscht )
#2
Ma
Margit ( gelöscht )

Hallo Kerstin
Ich hatte letztes Jahr auch kurz vor Weihnachten meinen ersten Praxisbesuch!
Da ich in einer überkonfessionellen Einrichtung gearbeitet habe, war es bei mir nicht so wichtig, ob ein religiöser Hintergrund vorhanden war.
Daher habe ich mit den Kindern eine Phantasiereise mit dem Thema "Winterwanderung" gemacht, die dann mit einer Partnermassage zum selben Thema endete. Bei den kindern ist dies echt gut angekommen und auch meiner Lehrerin hat dies gut gefallen.

Grüße Margit


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2003 17:42
avatar  Kerstin81 ( gelöscht )
#3
Ke
Kerstin81 ( gelöscht )

Hallo Margit!

Das finde ich eine super Idee. HAst Du die Geschichte und die Massage zufällig zur Hand und könntest sie mir mailen? Bzw. wenn Du sie aus einem bestimmten Buch haben solltest könntest Du mir den Titel nennen. Wäre echt super lieb von Dir.

Liebe Grüße
Kerstin


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2003 18:45
avatar  Margit ( gelöscht )
#4
Ma
Margit ( gelöscht )

Hallo Kerstin,

ich muss erst mal suchen, denn ich hab das auf Diskette und da muss ich erst mal schauen, wo die ist. Wenn ich es finde, mail ich es Dir.
Wenn ich es nur noch geschrieben habe könnte ich dir faxen. Ich meld mich hier auf alle Fälle noch mal!

Liebe Grüße Margit


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2003 18:56
avatar  Kerstin81 ( gelöscht )
#5
Ke
Kerstin81 ( gelöscht )

Hallo Margit,

faxen wäre auch ok, würde Dir aber dann meine Faxnr. extra mailen.

Liebe Grüße
Kerstin


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2003 20:24
avatar  Margit ( gelöscht )
#6
Ma
Margit ( gelöscht )

Hallo Kerstin,

Habe jetzt meine Unterlagen gefunden, habe aber leider nix mehr auf Diskette.
Brauchst du die gesamte Ausarbeitung für den ganzen Tag oder nur für die Aktivität.
Schreib mir ne E-Mail mit deiner Faxnummer und was du brauchst.
Wo gehst du eigentlich auf die Faks?

Liebe Grüße Margit


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2003 11:10
avatar  Kerstin81 ( gelöscht )
#7
Ke
Kerstin81 ( gelöscht )

Hallo Margit!


Vielen lieben Dank für Dein Fax. Sorry, dass ich mich erst jetzt melden kann. Musste ewig lang arbeiten,... Na ja man merkt die Vorweihnachtszeit.

Also nochmal vielen, vielen Dank!

Liebe Grüße
Kerstin


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2003 20:37
avatar  ankasis ( gelöscht )
#8
an
ankasis ( gelöscht )

Wenn es nicht unbedingt etwas mit Weihnachten zu tun haben muss, dann mach doch etwas über Sinne...
Beginnen kannst Du mir dem Lied "Tanz durch das Tor der Sinne" von Sabine Hirler ("Wahrnehmungsförderung durch Rhythmik und Musik"), danach könntest Du mit den Kindern über ihre Sinne sprechen und entsprechende Spiele einfügen (siehe www.hoppsala.de, unter dem Begriff Spiele oder unter www.kindergartenworkshop.de)...
Du kannst aber auch über Farben oder Formen sprechen (was in der Natur und in unserem Umgebung ist rund, rechteckig (Form erklären), evtl. aus Zeitschriften ausschneiden lassen und eine Collage anfertigen; alle Kinder legen sich auf dem Boden zu einem Kreis oder Dreieck (evtl. mehrere kinder zusammen), usw.
Außerdem könntest Du eine Klangreise machen (siehe Sabine Hirler), denn Instrumente gibt es bestimmt,
oder Du spielst mit den Kindern eine andere Zeit nach....
ankasis


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!