Vorpraktikum vor Ausbildungsbeginn

22.04.2006 22:20
avatar  Peppler ( gelöscht )
#1
Pe
Peppler ( gelöscht )

Hallo!

Ich bin über die Feststellungsprüfung zur Erzieherinnen-Ausbildung ab August d. J. aufgenommen worden und muss (freu'!!!) vorher noch 8 Wochen ein Vollzeit-Praktikum in einer Kindertagesstätte ableisten wegen der Erfahrung mit sozialpädagogischer Gruppenarbeit. Kann ich mich auf dieses Praktikum vorbereiten? Was davon könnte ich in meine Ausbildung mitnehmen? Wird dabei üblicherweise von der Einrichtung eine Art Praktikumsbeurteilung geschrieben oder von mir eine Art Praktikumsbericht erwartet?

Wäre superdankbar für Hinweise, ich bin halt noch ein Neuling, dabei schon fast 39 J. alt u. habe 2 Kids!

Gruß Ute


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2006 17:08
avatar  meryl ( gelöscht )
#2
me
meryl ( gelöscht )

Hallo Ute,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Ausbildungsplatz! Ich kann dir jetzt keine konkrete Antwort geben, da ich zu meiner Zeit noch ein Jahr in einer sozialpädagogischen Einrichtung arbeiten musste, um mich bewerben zu können. Wir hatten keine konkreten Aufgaben, zumal die Schulen ja noch gar keinen Einfluss auf das Praktikum hatten. Wenn deine Schule dir nichts gegenteilige mitteilt würde ich auch davon ausgehen - also kein Praktikumsbericht.

Es ist üblich, dass Einrichtungen eine Praktikumsbeurteilung schreiben. Ich würde bei deiner Schule konkret nachfragen, ob du die abgeben musst und ob es einer bestimmten Form bedarf oder ob diese formlos sein soll. Zumindest musst du eine Bestätigung abgeben, denke ich mal, damit die Schule sicherstellen kann, dass du auch wirklich 8 Wochen gearbeitet hast.

Vorbereiten ist schwierig, weil du pädagogische Grundlagen ja erst in der Ausbildung lernst. Wichtig während des Praktikums ist, dass du fragst, fragst, fragst... lass deine kritische und wissbegierige Seite raushängen Denn je mehr du weißt du je mehr Hintergründe du kennst, deso mehr nimmst du an Wissen mit in die Ausbildung. Fordere regelmäßige Gespräche mit deiner Anleiterin, das ist ganz wichtig.

Nun denn... wenn du noch Fragen hast, nurzu! Ansonsten wünsche ich dir viele neue Erfahrungen und Erfolg in der Theorie und Praxis!

Liebe Grüße,
meryl


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2006 21:21
avatar  Ute Peppler ( gelöscht )
#3
Ut
Ute Peppler ( gelöscht )

>Hallo Meryl!

Vielen Dank für die hilfreichen Infos, ich werde im Mai noch ein "Vorstellungsgespräch" in dem KiGa haben u. kann so jetzt gezielt nach der Gestaltung des Praktikums fragen und bin sehr ermutigt, wißbegierig alles wissen zu wollen, um soviel wie möglich mit in die Ausbildung zu nehmen. Ich mache das Praktikum ab 01.06. u. werde wenn nötig, nochmal was fragen. Vielen lieben Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!