Vorpraktikum vor Ausbildungsbeginn

22.04.2006 22:20
avatar  Peppler ( gelöscht )
#1
Pe
Peppler ( gelöscht )

Hallo!

Ich bin über die Feststellungsprüfung zur Erzieherinnen-Ausbildung ab August d. J. aufgenommen worden und muss (freu'!!!) vorher noch 8 Wochen ein Vollzeit-Praktikum in einer Kindertagesstätte ableisten wegen der Erfahrung mit sozialpädagogischer Gruppenarbeit. Kann ich mich auf dieses Praktikum vorbereiten? Was davon könnte ich in meine Ausbildung mitnehmen? Wird dabei üblicherweise von der Einrichtung eine Art Praktikumsbeurteilung geschrieben oder von mir eine Art Praktikumsbericht erwartet?

Wäre superdankbar für Hinweise, ich bin halt noch ein Neuling, dabei schon fast 39 J. alt u. habe 2 Kids!

Gruß Ute


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2006 17:08
avatar  meryl ( gelöscht )
#2
me
meryl ( gelöscht )

Hallo Ute,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Ausbildungsplatz! Ich kann dir jetzt keine konkrete Antwort geben, da ich zu meiner Zeit noch ein Jahr in einer sozialpädagogischen Einrichtung arbeiten musste, um mich bewerben zu können. Wir hatten keine konkreten Aufgaben, zumal die Schulen ja noch gar keinen Einfluss auf das Praktikum hatten. Wenn deine Schule dir nichts gegenteilige mitteilt würde ich auch davon ausgehen - also kein Praktikumsbericht.

Es ist üblich, dass Einrichtungen eine Praktikumsbeurteilung schreiben. Ich würde bei deiner Schule konkret nachfragen, ob du die abgeben musst und ob es einer bestimmten Form bedarf oder ob diese formlos sein soll. Zumindest musst du eine Bestätigung abgeben, denke ich mal, damit die Schule sicherstellen kann, dass du auch wirklich 8 Wochen gearbeitet hast.