Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung

28.04.2005 15:34
avatar  Steffi ( gelöscht )
#1
St
Steffi ( gelöscht )

Hallo,hat jmd.vielleicht schon mal an einer Intensiven sozialpädagogischen Einzelbetreuung teilgenommen?Oder in einer Einrichtung gearbeitet, die diese Maßnahme anbietet? Und könnte mit mir Erfahrungen austauschen? Ich schreibe darüber eine Hausarbeit,aber mir sind die Infos zu theoretisch. Vielleicht kann mir jmd. praktische Erfahrungen schildern. Wäre mir sehr hilfreich. Vielen Dank
LG


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2005 19:47
avatar  Trini ( gelöscht )
#2
Tr
Trini ( gelöscht )

Habe ein halbes Jahr in einer Kinderpsychiatrie gearbeitet, die teilweise Einzelbetreuung durchführen musste.
Was genau willst du wissen? Vielleicht kann ich dir darüber Infos geben!
LG Trini


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2005 14:12
avatar  Steffi ( gelöscht )
#3
St
Steffi ( gelöscht )

Mich würde mal die Meinung der Kinder in Bezug auf die Hilfe interessieren? Stand sie dem positiv oder negativ gegenüber?Welche Hilfeformen am erfolgreichsten waren? Und deine Meinung zu dieser Hilfeform?
Danke für deine Mühe.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2005 22:17
avatar  Trini ( gelöscht )
#4
Tr
Trini ( gelöscht )

Die Meinung der Kinder waren unterschiedlich!
Die einen fanden es Super so viel Aufmerksamkeit von einem Erwachsenen zu bekommen, die anderen haben noch aggressiver reagiert, als sie eh schon waren.

meistens handelte es sich um Kinder, die zu Hause kaum Aufmerksamkeit und Liebe bekommen haben, dadurch waren sie teils durch die Einzelbetreuung verunsichert, meistens bekamen wir positive Rückmeldung der Kinder.

Sicherlich gab es auch Situationen wo die Kinder sich zurückziehen wollten, das haben wir ihnen auch gewährleistet.

Ich selber halte viel von Einzelbetreuung. Einerseits geht es manchmal auch nicht anders, andererseits hat man in der Behandlung erhebliche positive Fortschritte bei den Kindern feststellen können. Leider ist Einzelbetreuung nicht immer möglich... Arbeitssituation brauche ich dir ja nicht erklären!

Informationen zu Einrichtungen und Konzept, wo ich gearbeitet habe findet du auf der Seite www.lvr.de
Hoffe konnte dir ein wenig helfen!
LG Trini

P.S. Stehe dir natürlich für weitere Fragen zur Verfügung!
mona.arenz@web.de


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2005 12:10
avatar  Steffi ( gelöscht )
#5
St
Steffi ( gelöscht )

Vielen lieben Dank für deine Hilfe.Jetzt ich habe ich schon mal einen Eindruck gewonnen. Wenn ich weitere Fragen habe, werde ich auf dich zurück kommen.
Danke nochmal
Lieben Gruß Steffi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!