Behinderte

31.07.2005 15:54
avatar  Alina ( gelöscht )
#1
Al
Alina ( gelöscht )

ich fahre mit Behinderte in den Urlaub und habe keine Ahnung was man für Angebote mit Erwachsenen macht. ich mache das zum ersten mal! kann mir jemand helfe. Dieses Angebot muss mehrtägig sein.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2005 16:27
avatar  Mau ( gelöscht )
#2
Ma
Mau ( gelöscht )

Das kommt drauf an um welche arten von behinderungen es sich handelt und wo ihr hinfashrt. meine letzte freizeit mit geistig behinderten jugendlichen habe ich am bodensee in baden-w. gemacht. wir haben eine schiffstour gemacht, haben gemeinsam gegrillt, ein paar spiele gemacht und (wer konnte) durfte auch schwimmen. einfach mal raus aus der bude, viel frische luft und gute laune!!
und der rest ergibt sich dann schon von alleine!!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2005 00:23
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#3
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Moin Alina,

ein Tag Urlaub wäre auch ein wenig kurz...
Ich weiß ja nicht, wie stark Deine Zielgruppe behindert ist. Aber häufig freuen sie sich schon, wenn mann mit ihnen zum Eisessen, Schifferlfahren fährt. Musikalische Angebote in Form von Singkreisen, etc. sind auch sehr beliebt.
Rücksprache mit (erfahrenen) Kolleginnen ist auch nicht verkehrt...

Gruß vom
Neudinho


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2005 10:35
avatar  Sabine ( gelöscht )
#4
Sa
Sabine ( gelöscht )

Hallo Alina,

ich fahre jedes Jahr 2x mit einer Gruppe von Behinderten Menschen in Urlaub. Einmal mit meiner eigenen Gruppe, in der ich arbeite (geschützte schwerst geistig behinderte Gruppe) und zum anderen ehrenamtlich mit 14 sehr "fitten" Menschen.
Für meine eigene Gruppe ist der Schwerpunkt in erster Linie einfach wegzufahren, die alltäglichen geschlossenen Räume zu verlassen und einfach was Neues zu sehen und zu entdecken. Die sind mit weitreichenden Angeboten eigentlich stark überfordert. Da sind die Highlights wirklich Essen gehen, lange Spaziergänge, selber kochen etc.!
Bei meiner Ehrenamtstätigkeit hingegen wird man schon ganz anders gefordert. Die meisten von denen leben im betreuten Wohnen oder bei den Eltern und sind sehr selbstständig. Für die ist es z. B. ganz wichtig in die Disco zu gehen und da wirklich lang zu bleiben, vieles selbst auf die Beine zu stellen oder auch mal alleine was zu unternehmen. Da auf dieser Reise auch viele Paare mitfahren ist natürlich Beziehungsarbeit auch ein intensiver Punkt.

Also kommt es in erster Linie auf dein Klientel an, mit dem du in Urlaub fährst. Ich kann dir nur raten, nicht alles im Vorfeld haarklein zu planen, da wirst du schnell gegen eine Wand laufen. Mach dir vorher ein paar Gedanken zur Organisation und was du an Materialien brauchst (Spiele, Kühlboxen etc.) und ansonsten geh einfach flexibel und mit viel Spontaneität an die Sache ran und du wirst sehen es wird wunderschön werden.

Liebe Grüße Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!