Hundeprojekt im Kindergarten????

03.01.2006 12:13
avatar  PaulaM. ( gelöscht )
#1
Pa
PaulaM. ( gelöscht )

Hallo!!!
Ich wollte im Kindergarten mit den Kindern ein Projekt mit und über Hunde machen. Da ich mich aber vorher genaustens informieren möchte was man alles machen kann und was zu beachten ist (z.B. wenn Kinder Angst vor Hunden haben), wollte ich euch fragen, ob ihr eventuell schon zu diesem Thema Erfahrungen gesammelt habt, irgendwelche Ideen und Ratschläge für mich habt oder mir eventuell Fachliteratur empfehlen könnt?
Über jeden Tipp würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus.
Möchte euch noch ein frohes und erfolgreiches neues Jahr wünschen!
Grüße. PaulaM.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2006 17:32
avatar  tine ( gelöscht )
#2
ti
tine ( gelöscht )

such mal im internet das buch "Invanho im Kindergarten" das handelt auch von einem projekt mit einem windhund in einem Kindergarten


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2006 19:45
avatar  PaulaM. ( gelöscht )
#3
Pa
PaulaM. ( gelöscht )

>such mal im internet das buch "Invanho im Kindergarten" das handelt auch von einem projekt mit einem windhund in einem Kindergarten

Hallo tine!!!
Danke für deine Hilfe. Leider finde ich im Internet unter diesem Suchbegriff nichts. Sollte ich sonst mal in einer Buchhandlung fragen, oder hast du einen Tipp für mich, wie ich das Buch finde?
Viele liebe Grüße.
PaulaM.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2006 13:51
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#4
Be
Benjamin ( gelöscht )

Hallo Paula,

das Buch heißt "Ivanhoe im Kindergarten" und ist von Kathrin Susann Becher.

Abgesehen davon finde ich es allerdings nicht gut, einen Hund bzw. generell ein Tier mit in den Kindergarten zu bringen - es stellt für das Tier eine enorme Belastung und Stress dar, von 20 Kindern angefasst, angestarrt zu werden und deren Lärm ausgesetzt zu sein, und sollte tunlichst unterbleiben.

Aus Tierschutzsicht ist dies Tierquälerei.

Lass' es!

Nichts ist dagegen zu sagen, ein Hundeprojekt durchzuziehen, jedoch ohne den "Einsatz" eines Tieres in der Einrichtung!

Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2006 17:32
avatar  schneeflocke ( gelöscht )
#5
sc
schneeflocke ( gelöscht )

Ich finde das eine tolle idee, falls es gut aufgegleist wird. ich weiss, dass es speziell für solche zwecke ausgebildete hunde-herrchen-teams gibt. eine freundin von mir hat eine solche therapiehundeausbildung gemacht und selbst in der tagesschule ein solches projekt durchgezogen. es war ein grosser erfolg und dem hund gings dank der professionellen betreuung immer gut. wie man allerdings zu so jemandem kommt, kann ich dir auch nicht sagen. vielleicht hilft das internet weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2006 17:38
avatar  schneeflocke ( gelöscht )
#6
sc
schneeflocke ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!