Anerkennungsjahr

02.01.2006 17:35
avatar  Heikchi ( gelöscht )
#1
He
Heikchi ( gelöscht )

Hallo ihr.

Ich hab ein riesengroßes Problem. Ich bin jetzt im Moment in dr Oberstufe der Fachschule für Sozialpädagogik und fange im Sommer mit dem Anerkennungsjahr an. Zumindest sollte ich das. Ich weiß jedoch nicht, wo cuh mich bewerben soll. Ich finde nirgends Stellenanzeigen für das Anerkennungsjahr. Jeder sucht nur fertige Erzieherinnen. Ich hab schon das ganze Internet durchstöbert aber nichts gefunden. Ich mache meine Ausbildung im Saarland und will mein Anerkennungsjahr auch dort machen. Ich hoffe mir kann so schnell wie möglich jemand helfen und Seiten nennen, auf denen ich Stellenanzeigen dafür finde!!!

Danke schon mal im Voraus!!!

Liebe Grüße Heikchi


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2006 21:52
avatar  Jenny ( gelöscht )
#2
Je
Jenny ( gelöscht )

Also wir haben ein paar Listen bekommen.
Aber ich hab mir selber meine Adressen gesucht.

Ich würde jetzt mal meinen, das für den KiTa Bereich es schon fast zu spät ist...
Für den Heimbereich (was ich mache) sind im Moment die Bewerbungsgespräche am laufen.
Und ich würde jetzt echtmal schnell Bewerbungen verschicken wenn ich du wäre!


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2006 13:56
avatar  Bianca ( gelöscht )
#3
Bi
Bianca ( gelöscht )

Ich hab gar nicht erst in die Stellenanzeigen der Zeitungen geschaut, sondern mich gleich direkt in mehreren Einrichtungen beworben.
Klapper am besten die Einrichtungen in deiner Umgebung (ggf. eben auch weiter) ab und frag nach, ob sie noch Anerkennungspraktikanten für das kommende Jahr suchen.
Im Moment laufen noch Bewerbungsgespräche, aber leicht wird's nicht mehr.
Drück dir die Daumen, dass du noch einen Platz findest!!!!!
LG Bianca


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2006 21:35
avatar  Mel ( gelöscht )
#4
Me
Mel ( gelöscht )

Hallo.
Ich musste zwar kein Anerkennungsjahr machen (Ausbildung in S-H) aber ich kann mir vorstellen, das du keine Anzeigen hierzu finden wirst. Stell dich doch einfach direkt bei den, für dich Interessanten Einrichtungen vor. Das ist doch das Einfachste.
Gruß Mel


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2006 13:52
avatar  kate ( gelöscht )
#5
ka
kate ( gelöscht )

hallo mel,
warum musstest du kein ankerkennungsjahr machen? Kannst du mir sagen was S+H heisst?
wär echt nett, :-)
gruß,
kate


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2006 14:36
avatar  meryl ( gelöscht )
#6
me
meryl ( gelöscht )

Schleswig Holstein? War mein erster Gedanke, keine Ahnung.

Zum Anerkennungsjahr: An den FHs ist es teils so, dass das Studium an sich länger dauert aber mit soviel Praxis verbunden ist, dass die nach ihren Diplomprüfungen fertig sind.

Liebe Grüße,
meryl


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2006 17:54
avatar  meryl ( gelöscht )
#7
me
meryl ( gelöscht )

Hallo Heikchi,

Ich wundere mich etwas... Es ist nicht üblich, dass Einrichtungen die Stellen für Berufspraktikanten ausschreiben. Vielmehr ist es so, dass man bei Heimen die Einrichtungen direkt anschreibt, bei kirchlichen und freien Trägern ebenfalls. Bei städtischen Kindergärten schreibt man das Jugendamt der jewiligen Stadt an, die verteilen dann die Stellen. Zur Info: In der Stadt Aachen lief am 23. Dezember ebendiese Frist ab.

Redest du nicht mit deinen Mitstudierenden? Seltsam!

Liebe Grüße,
meryl


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2006 21:57
avatar  Bine ( gelöscht )
#8
Bi
Bine ( gelöscht )

Also ich würde anrufen, dann bekommst du schnell klare Aussagen, ob es eine Stelle fürs Berufspraktikum gibt. Anschreiben dauert immer bis man mal eine Antwort erhält und du bist meines achtens eh schon spät dran. Also, schnapp dir deine Telefonbuch und ruf alle sozialpädagogischen Einrichtungen in deiner Umgebung an und erkundig dich!


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2006 22:04
avatar  Nina ( gelöscht )
#9
Ni
Nina ( gelöscht )

Eure Schule betreut doch auch Berufspraktikanten. Die müssten doch wissen, welche Stellen Praktikanten nehmen.
Ansonsten mal mit den Berufspraktikanten direkt sprechen, oder die Einrichtungen abtelefonieren, falls dir das nicht zu doof ist.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2006 22:55
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#10
Be
Benjamin ( gelöscht )

>>Ansonsten mal mit den Berufspraktikanten direkt sprechen, oder die Einrichtungen abtelefonieren, falls dir das nicht zu doof ist.

Und wenn Dir das zu "doof" ist, dann kriegst Du eben keine Stelle...na sowas!

Sagt mal, ein bisschen müsst Ihr Euch schon selbst um Euer Wohlergehen (= Praktikumsplatz) bemühen.
Klappere die Einrichtungen ab, ruf' an, schreib' Bewerbungen, frag' Deine Mitstudierenden, ob sie eine Einrichtung wissen, wo noch Plätze für's Anerkennungsjahr zu vergeben sind, wende Dich an Deine Schule - die sollten Dir da schon auch helfen können, wenn Du wirklich selbständig nichts finden solltest.
Und halt Dich ran...Es gibt zwar immer wieder kurzfristig zu besetzende Stellen, die sind aber dann sehr rar gesät und nicht im Voraus einplanbar.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2006 14:54
avatar  Heikchi ( gelöscht )
#11
He
Heikchi ( gelöscht )

Mir is schon klar, dass ich Bewerbungen schreiben muss! Mit meinen Mitschülern rede ich schon, aber von denen hat sich fast noch keiner beworben. Viele Einrichtungen entscheiden sich erst im März oder April, wen sie nehmen oder ob sie überhaupt jemanden nehmen. Ich wollte ja auch nur mal hören, ob vielleicht jemand eine Seite im Internet weiß, wo Adressen stehen, aber wenn nicht, dann eben nicht. An der Schule, die können auch nicht wirklich helfen, weil viele der Einrichtungen, die letztes Jahr noch Anerkennungspraktikantinnen genommen haben jetzt keine mehr nehmen!!!

Aber trotzdem Danke!!!


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2006 09:13
avatar  Suse ( gelöscht )
#12
Su
Suse ( gelöscht )

Ja, ranhalten ist wichtig. Ich hab meine Stelle schon. Bei uns in der Klasse wurden die Bewerbungen bereits letztes Jahr Dezember verschickt. 3 haben schon ihre Stellen, die restlichen sind gerade mit Vorstellungsgesprächen beschäftigt.

>Und wenn Dir das zu "doof" ist, dann kriegst Du eben keine Stelle...na sowas!
>Sagt mal, ein bisschen müsst Ihr Euch schon selbst um Euer Wohlergehen (= Praktikumsplatz) bemühen.
>Klappere die Einrichtungen ab, ruf' an, schreib' Bewerbungen, frag' Deine Mitstudierenden, ob sie eine Einrichtung wissen, wo noch Plätze für's Anerkennungsjahr zu vergeben sind, wende Dich an Deine Schule - die sollten Dir da schon auch helfen können, wenn Du wirklich selbständig nichts finden solltest.
>Und halt Dich ran...Es gibt zwar immer wieder kurzfristig zu besetzende Stellen, die sind aber dann sehr rar gesät und nicht im Voraus einplanbar.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!