bayerische ausbildung in nrw fortsetzten

18.01.2006 20:53
avatar  morphcore ( gelöscht )
#1
mo
morphcore ( gelöscht )

hallo forengemeinde,

meine freundin ist gerade im 3. jahr (fachakademie I)
auf der fachakademie für sozialpädagogik in rottenbuch (BAY).

mein frage lautet, gibt es eine möglichkeit das letzte jahr (anerkennungsjahr) der bayerischen ausbildung zur erzieherin, in einem anderen bundesland fortzusetzten, ohne den anspruch auf einen anerkannten abschluss der vorangehend besuchten einrichtung (in diesem fall faks-rottenbuch) zu verlieren.

ich bedanke mich im vorraus für kompetente
antworten, und wünsche einen schönen abend.

mfg
florian


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2006 13:56
avatar  schore ( gelöscht )
#2
sc
schore ( gelöscht )

klar, geht ohne probleme. sie muss sich nur selber um nen eignene schulplatz kümmern und dann kann sie ohne problem wechseln. siewird dann im bp von der neuen faks betreut. sie soll sich in ihrer schule melden, wann sie wohin will und dann geht des ohne probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2006 16:49
avatar  meryl ( gelöscht )
#3
me
meryl ( gelöscht )

Richtig, das geht wirklich problemlos. Das wird bei uns an der Schule auch gemacht (bin in NRW).


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2006 19:00
avatar  morphcore ( gelöscht )
#4
mo
morphcore ( gelöscht )

wenn ich das richtig verstehe ist es relativ einfach die schule zu wechseln.
aber macht man dann den abschluss auf der schule von der man gekommen ist oder auf der neuen. das problem ist das der abschluss der faks-rottenbuch allgemein höher anerkannt ist als andere abschlüsse, da es sich um eine katholische privatschule handelt.

die frage ist ob man trotz wechsel den anspruch auf ein zeugnis der faks-rottenbuch behält.

vielen dank für die bisherigen antworten.

MfG
Florian


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2006 14:16
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#5
Be
Benjamin ( gelöscht )

Hallo,

Deine Freundin braucht für das Berufspraktikum/Anerkennugsjahr nicht die Schule wechseln, sie wird lediglich von einem/einer DozentIn einer nordrhein-westfälischen Fachakademie betreut (sogenannte Amtshilfe).
Ihren Abschluß macht sie dann aber an der FakS in Rottenbuch, muss dann allerdings zum Colloquium auch dort erscheinen und ihre Facharbeit auch dort einreichen.
Sie soll sich wegen genauer Details bei ihrer jetztigen Fachakademie erkundigen, v.a. wie die Kontaktaufnahme mit einer zuständigen Schule in NRW zustande kommt (hilft die FakS oder muss sie das selbständig vorbereiten?).

Grüße,
Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2006 19:08
avatar  meryl ( gelöscht )
#6
me
meryl ( gelöscht )

In NRW gibt es auch private Fachschulen mit einem sher guten Ruf. Ich denke, am besten fragt deine Freundin in ihrer FAKS direkt nach, dass theoretische Abschlusszeugnis ist ja in jedem Fall von Rottenbach. Die Frage ist aber auch, aber Rottenbach den Einrichtungen in NRW überhaupt etwas sagt


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2006 19:48
avatar  florian ( gelöscht )
#7
fl
florian ( gelöscht )

vielen dank für die kompetenten antworten und hilfestellungen.
ich halte euch einfach mal auf dem laufenden.

grüße flo


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2006 17:38
avatar  meryl ( gelöscht )
#8
me
meryl ( gelöscht )

Ich bin schon gespannt, wie es für deine Freundin weitergeht!

Euch beiden alle Gute


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!