Diskussion: Bildung ist Ländersache, wie seht ihr das?

19.02.2006 17:43
avatar  meryl ( gelöscht )
#1
me
meryl ( gelöscht )

So ist das nunmal... welche Meinung habt ihr?

Ich finde es sehr ungünstig, dass in unserem föderalistischen System gerade diese Bereiche unterschiedlich geregelt sind. Es gibt völlig verschiedene Regelungen, Voraussetzungen, Abschlüsse.

Mein Freund z.B. studiert in NRW auf Lehramt, es wird sehr unwahrscheinlich sein, dass wir mal gemeinsam in Bayern arbeiten können, da die Bayern ungerne und selten NRW-Lehrer einstellen. Ungünstig ist auch, dass die verschiedenen Ausbildungen in den Ländern auf unterschiedlichen Voraussetzungen und unterschiedlichem Niveau beruhen.

Ich sehe das mehr als kritisch und verstehe nicht, warum Bildung Sache der Länder und nicht des Bundes ist.

Liebe Grüße,
meryl


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2006 17:49
avatar  Stephan Fischer ( gelöscht )
#2
St
Stephan Fischer ( gelöscht )

Also zu aller erst muss man ja mal sagen das die Bayern in dieser Sache die schlimmsten sind. Dieses Beispiel ist also nicht auf die anderen Bundesländer soleicht übertragbar. Zum anderen ist das Ganze mit viel mehr verbunden als einfach nur mit der Zuständigkeit. Dabei geht es auch um die Teilfinanzierung die die Länder erbringen. ich denke es wäre sinnvoll die Ausbildungen und die Qualifikation Bundesweit zu Regeln und somit eine staatliche Annerkenung zu schaffen und keine pseudo Einheitsabschlüsse zu schaffen.
Ich denke das alles hin und her gerede und Diskutiere auf dem Sektor wenig bringt. Es müssen dringenst Veränderungen her, das fordert die Öffentlichkeit ja mindestens seit der Pisastudie.
Meiner Meinung nach braucht Deutschland einen totalen Wandel in der Bildung und Betreung von Kindern und Jugendlichen. Wie sollen sonst auf Dauer Problematiken wie Integration und steigende Gewalt in den Griff bekommen werden?
So mach erstmal Schluss, da kann man ja stundenlang schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2006 06:32
avatar  Lina ( gelöscht )
#3
Li
Lina ( gelöscht )

Die Bayern sind vielleicht die schlimmsten, führen aber bei der Pisa-Studie. Die Ansprüche sind hoch, aber ich finde das gut, ich habe durch mein Bayern Abi die besten Vorraussetzungen.
Natürlich wäre ein bundesweit einheitliches System besser, aber die einen wollen die Ansprüche nicht erhöhen, die anderen nicht herabsetzen. Verständlich. Und so kommt man eben nicht zusammen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!