projekt "internationale woche"

07.02.2006 15:47
avatar  Nadine ( gelöscht )
#1
Na
Nadine ( gelöscht )

hallo!
ich mache mein aj in einem heim für schwerbehinderte und sehgeschädigte jugendliche. da wir das essen immer von einer großküche im haus bekommen, ist es zwar schon abwechslungsreich, aber im prinzip halt doch immer wieder das gleiche. dadurch entstand meine idee, in der faschingswoche das essen abzubestellen und selbst zu kochen - am besten jeden tag etwas anderes, außergewöhnliches. etwas, das die jugendlichen sonst nicht so bekommen. daraus hat sich nun eine ganze projektidee entwickelt, dass wir nicht nur etwas zu essen anbieten, sondern, um mehr kulturerfahrung anzubieten, auch die passende musik, etwas typisches aus diesem land, passende deko usw... nun wollte ich einfach mal fragen, was euch so dazu einfällt. andere leute - andere ideen. oder vielleicht hat von euch ja schonmal jemand erfahrungen damit gemacht?
über austausch würde ich mich freuen!
grüßle,
nadine

achso, die länder, die wir uns überlegt haben, wären:

- schweden
- nigeria
- mexico
- indien
- marokko


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2006 14:12
avatar  Janne ( gelöscht )
#2
Ja
Janne ( gelöscht )

>hallo!
>ich mache mein aj in einem heim für schwerbehinderte und sehgeschädigte jugendliche. da wir das essen immer von einer großküche im haus bekommen, ist es zwar schon abwechslungsreich, aber im prinzip halt doch immer wieder das gleiche. dadurch entstand meine idee, in der faschingswoche das essen abzubestellen und selbst zu kochen - am besten jeden tag etwas anderes, außergewöhnliches. etwas, das die jugendlichen sonst nicht so bekommen. daraus hat sich nun eine ganze projektidee entwickelt, dass wir nicht nur etwas zu essen anbieten, sondern, um mehr kulturerfahrung anzubieten, auch die passende musik, etwas typisches aus diesem land, passende deko usw... nun wollte ich einfach mal fragen, was euch so dazu einfällt. andere leute - andere ideen. oder vielleicht hat von euch ja schonmal jemand erfahrungen damit gemacht?
>über austausch würde ich mich freuen!
>grüßle,
>nadine
>achso, die länder, die wir uns überlegt haben, wären:
>- schweden
>- nigeria
>- mexico
>- indien
>- marokko
Hi,
zu Marokko könntet ihr z. B. Couscus kochen, ein scharfes Reisgericht, wie auch zu Indien, oder verkleiden- Indien einen Sari für die Frauen binden mit Leintücher...


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2006 16:56
avatar  Nadine ( gelöscht )
#3
Na
Nadine ( gelöscht )

>Hi,
>zu Marokko könntet ihr z. B. Couscus kochen, ein scharfes Reisgericht, wie auch zu Indien, oder verkleiden- Indien einen Sari für die Frauen binden mit Leintücher...

ja, das ist ne gute idee! wir haben uns nun auch überlegt, zu jedem land eine geschichte oder legende zu erzählen. weiß jemand, wo ich so etwas herbekommen kann? zu marokko machen wir so eine art bazar, mit verschiedenen gewürzen - sinnesförderung... und wo bekomme ich ein rezept für cous cous her? hab das bisher einmal in meinem leben gegessen, könnte es aber so niemals kochen...
LG
nadine


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2006 17:29
avatar  melanie ( gelöscht )
#4
me
melanie ( gelöscht )

>>Hi,
>>zu Marokko könntet ihr z. B. Couscus kochen, ein scharfes Reisgericht, wie auch zu Indien, oder verkleiden- Indien einen Sari für die Frauen binden mit Leintücher...
>ja, das ist ne gute idee! wir haben uns nun auch überlegt, zu jedem land eine geschichte oder legende zu erzählen. weiß jemand, wo ich so etwas herbekommen kann? zu marokko machen wir so eine art bazar, mit verschiedenen gewürzen - sinnesförderung... und wo bekomme ich ein rezept für cous cous her? hab das bisher einmal in meinem leben gegessen, könnte es aber so niemals kochen...
>LG
>nadine

Hallo!
Wegen dem Rezept würde ich mal im Netz gucken. Bei Rezepte.de gibt es eine Menge oder bei Melzer, der hat auch schon mal cous cous gemacht.
Habt ihr vielleicht eine Marokkinische Familie in der Kita? Eltern sind oft dankbar wenn sie helfen dürfen!
Melanie


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2006 19:25
avatar  Nadine ( gelöscht )
#5
Na
Nadine ( gelöscht )

>Hallo!
>Wegen dem Rezept würde ich mal im Netz gucken. Bei Rezepte.de gibt es eine Menge oder bei Melzer, der hat auch schon mal cous cous gemacht.
>Habt ihr vielleicht eine Marokkinische Familie in der Kita? Eltern sind oft dankbar wenn sie helfen dürfen!
>Melanie

ah, sehr schön, dann schau ich da mal! danke!
familie haben wir leider keine, die uns da helfen könnte. ich arbeite in einem heim für geistig behinderte jugendliche. und leider haben die meisten bei uns in der gruppe kaum noch kontakt mit ihren eltern...


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2006 21:59
avatar  Melanie ( gelöscht )
#6
Me
Melanie ( gelöscht )

>>Hallo!
>>Wegen dem Rezept würde ich mal im Netz gucken. Bei Rezepte.de gibt es eine Menge oder bei Melzer, der hat auch schon mal cous cous gemacht.
>>Habt ihr vielleicht eine Marokkinische Familie in der Kita? Eltern sind oft dankbar wenn sie helfen dürfen!
>>Melanie

Das tut mir leid, aber ich denke, das es im Netz unbegrenzte möglichkeiten gibt!
Dann bestell deinen lieben schöne Grüße und lasst es euch schmecken!

>ah, sehr schön, dann schau ich da mal! danke!
>familie haben wir leider keine, die uns da helfen könnte. ich arbeite in einem heim für geistig behinderte jugendliche. und leider haben die meisten bei uns in der gruppe kaum noch kontakt mit ihren eltern...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!