Projekt...und nun?

17.02.2003 14:48
avatar  M. ( gelöscht )
#1
M.
M. ( gelöscht )

Wir haben jetzt im zweiten Ausbildungsjahr (Schleswig-Holstein) ein zehwöchiges Projekt.. davor habe ich totale Angst, kann kaum noch schlafen.. kann mir irgendjemand helfen, von Erfahrungen berichten, etc.? Ich blockiere mich dadurch total!!
Bitte helft mir!!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2003 20:22
avatar  Daniela* ( gelöscht )
#2
Da
Daniela* ( gelöscht )

Habe in meiner Ausbildung zwei gute Projekte gehabt..
"Sprachförderung durch Wahrnehmungsförderung" bezogen auf multikulturelle Erziehung und eins zum Thama "Wahrnehmungsparkour..
Zum zweiten könnte ich Dir aber nur einen ungefähren Aufbau geben, da keine Unterlagen vorhanden sin..Lehrer bunkern halt gerne..;-)
Falls Dich irgendetwas davon interessiert könnte ich Dir nähere informationen zusenden..


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2003 21:29
avatar  Mel ( gelöscht )
#3
Me
Mel ( gelöscht )

Hey M.
mach dir nicht so nen Kopf. Hab auch Projekt gemacht. Gehe auch in S-H zur Schule und habe im April Prüfung. Alles halb so schlimm. Du wirst dir die Zeit nie mehr so schön selbst einteilen können wie im Projekt Wo machst du Projekt? Musstest du auch "die Projektmethode" von Frey lesen? Wenn du im Kiga machst, dann vergiss die!!! Viel zu kompliziert! Ich habe mir das Buch von Textor "Projektarbeit im Kindergarten" geholt das ist verständlicher!
Projekt ist echt ne feine Sache, wenn man eine Einrichtung hat, die alles mitmacht. Du solltest auf jeden Fall gleich klarstellen, das du KEINE Praktikantin bist. Das wird nämlich oft verwechselt. Stell klar, das du frei arbeiten möchtest. Und auf die Mitarbeiter zu gehst, wenn du Hilfe brauchst.
Genieß es!
Ich wünsche dir viel Spaß!
Mel


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2003 18:45
avatar  Lena... ( gelöscht )
#4
Le
Lena... ( gelöscht )

Hallo,
ich bin mit meiner Ausbildung jetzt seit einem Jahr fertig, habe sie auch in Schleswig-Holstein gemacht und musste somit auch dieses Projekt machen, aber wenn es bei dir so ist wie bei mir, musst Du 10 Wochen Praktikum machen und in diesem Praktikum ein Projekt machen, oder?
Ich habe damals ein Naturprojekt gemacht, Spaziergänge in den Wald, Würmer ausgraben, Blumen sähen, Gemüse sähen,...
Das ganze kannst Du abrunden mit geschichten, Bildern malen, kleben...
also ganz ehrlich muss ich dir sagen, so als angehende Erziehrin sollte man schon ein bisschen Fantasie haben oder Ideen...
Ein anderes Projekt, dass ich gemacht habe, war zum Thema Hilfsbereitschaft, Guppenregeln, Umgang untereinander...ich weiß ja nicht in welcher Einrichtung Du bist, aber das geht von Kindergarten bis Jugendzentrum...ich habe es im hort gemacht.
Lass Dich da nicht so hilflos hängen...einfach ein bisschen Elan zeigen, dass st doch nicht so schwierig!!!
GRUß


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2003 18:06
avatar  Rainer Dommel ( gelöscht )
#5
Ra
Rainer Dommel ( gelöscht )

Hallo ich bin im ersten Jahr an der FAKS Maria Stern in Nördlingen und muss eine Arbeit (Referat) über Wahrnehmungsstörungen schreiben. Kannst du mir helfen??

Eainer


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2003 15:47
avatar  Simone ( gelöscht )
#6
Si
Simone ( gelöscht )

Hi,
was ist das denn überhaupt für ein Projekt was dir so Angst macht, musst du es organisieren und in welchem Rahmen, Praktika, Schule???
Wenn du mir genaueres sagen könntest würde ich dir gerne helfen.
Gruß Simone


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!