Einführung eines Spiels

05.03.2003 14:38
avatar  alice ( gelöscht )
#1
al
alice ( gelöscht )

Wie führt ihr Spiele im Morgenkreis ein?
Welche Ziele kann man für Spiele im Stuhlkreis formulieren, was können die Kinder lernen?
Alice


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2003 21:14
avatar  suny ( gelöscht )
#2
su
suny ( gelöscht )

Hallo! Eigentlich kannst du Spiele auf hunderttausend Arten einführen. Du kannst z. B. den Kindern Rätsel stellen (zu den Personen,Tieren,...die in den Spielen vorkommen), du kannst Fingerspiele, kurze Geschichten erzählen, die Kinder verkleiden lassen und, und, und...Kennst du z. B. das Kreisspiel "Der kleine Tanzbär"? Hier kann man meine Vorschläge beispielsweise ganz gut anwenden. Ziele gibt es da auch genug. Kommt natürlich immer drauf an, welche Siele du machst, Singspiele, Bewegungsspiele???Auf alle Fälle sind die Schwerpunkte meist:
- Förderung der Grob-/Feinmotorik
- Förderung der Koordination
- Förderung der Sprech-/Ausdrucksfähigkeit
- Stärkung der Gruppenzusammengehörigkeit
- Förderung selbstständigen Agierens in der Gruppe
- bekannte Spiele geben den Kindern Sicherheit in ihrem Handeln/Verhalten=Aufbau von Selbstsicherheit
- nicht zu vergessen-der Spaßfaktor für Kinder! etc, etc, etc. Reicht das für´s erste?Hoffe schon, an sonsten melde dich einfach bei mir, liebe Grüße, Suny.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!