Teilzeitausbildung zur Erzieherin

29.04.2003 10:58
avatar  Sina ( gelöscht )
#1
Si
Sina ( gelöscht )

Ich bin 32 und möchte jetzt nach der Erziehungszeit
mit meinen Kindern (10 u. 7) die Erzieherausbildung
machen. Ich weiß das in Baden-Würtemberg eine Teil-
zeitausbildung möglich ist und würde dafür mit Kind und
Kegel umziehen.Ist die Ausbildung in Teilzeit zu empfeh-
len oder bzw. eine Vollzeitausbildung evtl. in Bayern, wo
ich jetzt wohne, zu schaffen mit 2 Kindern?? Wer hat
Erfahrungen??


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2003 16:33
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#2
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Hallo Sina! Es gibt noch eine weitere Möglichkeit. Schau mal unter www.fernkurs-erziehen.de. Das ist ein Fernstudiengang mit Präsenzphasen, der von der Katholischen Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz veranstaltet wird. Ich habe keine unmittelbaren Erfahrungen damit, aber der Kurs scheint mir besonders auf die Bedürfnisse von Menschen zugeschnitten, die nach ihrer Elternzeit in den Erzieherberuf einsteigen wollen. Der Kurs dauert in der Regel 2 Jahre und bereitet dich auf die Prüfung am Ende des schulischen Teil des Ausbildung vor. Du machst Deine Prüfung dann auch ganz normal an einer Fachschule für Sozialpädagogik und steigst dann deinem Prüfungsjahrgang ins Anerkennungsjahr ein. Ich vermute mal, dieses Art der Ausbildung kannst Du besonders gut mit Kindern schaffen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2003 11:16
avatar  Emma ( gelöscht )
#3
Em
Emma ( gelöscht )

Hallo
Ich bin 30 Jahre und habe auch zwei Kinder 6 und 9 im Sommer fange ich mit der normalen Ausbildung an (FSP) meinen Platz habe ich schon sicher. Ich hoffe das ich die Ausbildung und die Kinder unter einen Hut bekomme, aber ich bin eigentlich ganz zuversichtlich.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2003 12:42
avatar  Sina ( gelöscht )
#4
Si
Sina ( gelöscht )

>Hallo