brauche Hilfe

27.04.2003 16:37
avatar  Janina ( gelöscht )
#1
Ja
Janina ( gelöscht )

Bin zur zeit im zweiten Halbjahr des Anerkennungsjahrs. Bin im Hortbereich tätig. Als Projekt habe ich Sinneswahrnehmung gewählt. Bräuchte ein paar Tipps dazu. Was man am besten dazu machen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2003 01:18
avatar  Burki ( gelöscht )
#2
Bu
Burki ( gelöscht )

Hi Janina,
bau doch mit den Kindern im Außengelände einen Barfuß-Pfad. Steine, Stöcke usw. kannst du vorher an einem Waldtag sammeln. Weitere Materialien wie Kiesel, Sand, Rindenkompost, Gras, Stroh usw. lassen sich auch leicht auftreiben. Sprich mal ein paar Eltern an. Genaueres - bei Interesse --> Schurkhard@gmx.de!
Eine andere Möglichkeit wäre, mit den Kindern und Kassettenrec.(mitMicro) durch Stadt oder Wald zu gehen und Geräusche aufzunehmen. Schärft die auditive Wahrnehmung.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2003 21:57
avatar  JoJo ( gelöscht )
#3
Jo
JoJo ( gelöscht )

>Bin zur zeit im zweiten Halbjahr des Anerkennungsjahrs. Bin im Hortbereich tätig. Als Projekt habe ich Sinneswahrnehmung gewählt. Bräuchte ein paar Tipps dazu. Was man am besten dazu machen könnte.

Hi,
würde da auch Brittas zweiter Idee zustimmen. Als Projekt dürfte sicherlich etwas "größeres" gut ankommen; insbesondere unter starker Beteiligung der Kinder. Wie wäre es mit "die Natur mit allen Sinnen wahrnehmen"? Z.B. Was lässt sich überhaupt alles in der Natur wahrnehmen? Natur einmal anders (Vergleich Stadt-Land). Natur vor der Haustür (also z.B. Hort) Und Natur "selbstgemacht" - also, Sinnes- bzw. Wahrnehmungspfad.

Viel Spaß und Erfolg
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2003 20:04
avatar  britta ( gelöscht )
#4
br
britta ( gelöscht )

>Bin zur zeit im zweiten Halbjahr des Anerkennungsjahrs. Bin im Hortbereich tätig. Als Projekt habe ich Sinneswahrnehmung gewählt. Bräuchte ein paar Tipps dazu. Was man am besten dazu machen könnte.

Hi!

Du könntest doch ein Hör-, Tast- oder Riech-Memory machen. ich weiß zwar nicht, wie alt die Kinder sind, aber das kann man ja ans Alter anpassen.
Was auch gut ist, ist ein Sinnesparcour, den man mit den Händen oder barfuß durchlaufen muss.
ich hofe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
viele grüße britta.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!