Suche Ausbildungsplatz

18.05.2003 14:07
avatar  sandy ( gelöscht )
#1
sa
sandy ( gelöscht )

Hallo
Ich suche einen Ausbildungsplatz als Erzieherin. Die Anmeldefristen sind aber für dieses Jahr schon abgelaufen. Kann mir jemand sagen, wo ich noch an einen Ausbildungsplatz rankomme? Habe Fachhochschulreife und bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung als Bürokauffrau. Gibt es diese Ausbildung nur als schulische Ausbildung oder auch als betriebliche? Was kostet so eine schulische Ausbildung? Welche Möglichkeiten gibt es, um meinen Lebensunterhalt zu bezahlen? Komme übrigens aus Sachsen-Anhalt, würde aber in jeden Teil von Deutschland ziehen, um diese Ausbildung zu machen. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Vielen Dank schonmal :o)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2003 11:45
avatar  Ralf ( gelöscht )
#2
Ra
Ralf ( gelöscht )

Hi,

an meiner Schule gibt es keine Anmeldefrist und meine ist da nicht die Einzigste.
Ich besuche eine Fachschule in Niedersachsen. Die Ausbildung dauert hier 4 Jahre. Sie ist aufgeteilt in 2 Jahre für Sozialassistenten und in 2 Jahre Fachschule für Sozialpädagogik. Unter Bestimmten Vorraussetzungen kann man das erste Jahr überspringen, somit bräuchte man nur ein Jahr Sozialassistenten machen. Wir haben 3x 8 Wochen Praktikum im KiGa (ersten 2 Jahre) und 2x in der Fachschule ist das erste im Heim/Hort und das zweite entweder im KiGa oder im Heim/Hort, diese sind auch 8 Wochen.
Ich empfehle Dir dann aber eine Schule in Kirlicher Trägerschaft. Wenigstents hat sie in miener Region einen Guten Ruf entgegen der der öffentlichen, da wir eine fast 100% Unterrischtsquote haben und zusätzlich im Religiösen Bereich ausgebildet werden.
Allerdings muss ich ein kleines Schulgeld bezahlen...
Wenn Du weitere Fragen haben solltest, schreibe mir eine E-Mail, ich helfe dann weiter.

Grüße Ralf

>Hallo
>Ich suche einen Ausbildungsplatz als Erzieherin. Die Anmeldefristen sind aber für dieses Jahr schon abgelaufen. Kann mir jemand sagen, wo ich noch an einen Ausbildungsplatz rankomme? Habe Fachhochschulreife und bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung als Bürokauffrau. Gibt es diese Ausbildung nur als schulische Ausbildung oder auch als betriebliche? Was kostet so eine schulische Ausbildung? Welche Möglichkeiten gibt es, um meinen Lebensunterhalt zu bezahlen? Komme übrigens aus Sachsen-Anhalt, würde aber in jeden Teil von Deutschland ziehen, um diese Ausbildung zu machen. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Vielen Dank schonmal :o)


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2003 22:56
avatar  Mel ( gelöscht )
#3
Me
Mel ( gelöscht )

Hi!
Egal ob die Fristen abgelaufen sind. Berwerb dich weiter überall!!! Ich bin damals auch noch als Nachrückerin rein gerutscht. Soweit ich weiß gibt es nur die schulische Ausbildung. Kläre mich einer auf, wenn es andere Möglichkeiten gibt. Ich rate dir, komm nach Schleswig-Holstein. Hier dauert die Ausbildung 3 Jahre und du brauchst kein Anerkennungsjahr.Außerdem ist es schön hier. Aber gehe nicht nach Lübeck. Die Ausbildung würde dir dort keinen Spaß machen. Ich möchte damit keinen an den Karren fahren, der dort gelernt hat. Ist meine persönliche Meinung. In Schleswig ist eine gute Schule, mit super netten Lehrern oder Mölln. Das so als Tipps von mir. Wünsche dir viel Glück bei deiner Suche.
LG
Mel


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2003 11:06
avatar  julia ( gelöscht )
#4
ju
julia ( gelöscht )

hi, ich hab auch die anmeldefristen verschwitzt, konnte aber trotdem noch einen Platz bekommen. da ich auch die Fachhochschulreife habe kann ich gleich ins zweite jahr der Sozialassistentin rutschen. Ich bin perönlich zur Schule hingegangen und habe nochmals nachgefragt. probier das doch auch nochmal


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2003 20:54
avatar  SabineB ( gelöscht )
#5
Sa
SabineB ( gelöscht )

Hallo!
Ich hab mich an meiner Schule auch später angemeldet.
Wenn du es mal probieren möchtest, kann ich dir die
Telenr. etc geben. Schreib mir einfach eine e-mail.
Die Schule wäre in Markdorf, in der Nähe vom Bodensee,
in Baden-Würrtemberg. Vielleicht würdest du event. BAFöG
bekommen. Einfach mal ausprobieren.
LG SabineB

>Hallo
>Ich suche einen Ausbildungsplatz als Erzieherin. Die Anmeldefristen sind aber für dieses Jahr schon abgelaufen. Kann mir jemand sagen, wo ich noch an einen Ausbildungsplatz rankomme? Habe Fachhochschulreife und bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung als Bürokauffrau. Gibt es diese Ausbildung nur als schulische Ausbildung oder auch als betriebliche? Was kostet so eine schulische Ausbildung? Welche Möglichkeiten gibt es, um meinen Lebensunterhalt zu bezahlen? Komme übrigens aus Sachsen-Anhalt, würde aber in jeden Teil von Deutschland ziehen, um diese Ausbildung zu machen. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Vielen Dank schonmal :o)


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2003 19:03
avatar  lora ( gelöscht )
#6
lo
lora ( gelöscht )

>Hallo
>Ich suche einen Ausbildungsplatz als Erzieherin. Die Anmeldefristen sind aber für dieses Jahr schon abgelaufen. Kann mir jemand sagen, wo ich noch an einen Ausbildungsplatz rankomme? Habe Fachhochschulreife und bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung als Bürokauffrau. Gibt es diese Ausbildung nur als schulische Ausbildung oder auch als betriebliche? Was kostet so eine schulische Ausbildung? Welche Möglichkeiten gibt es, um meinen Lebensunterhalt zu bezahlen? Komme übrigens aus Sachsen-Anhalt, würde aber in jeden Teil von Deutschland ziehen, um diese Ausbildung zu machen. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Vielen Dank schonmal :o)

hi sandy
ich kann dir sagen wie die ausbildung bei mir in bayern aussieht:
2 jahre sps(sozialpädagogisches seminar), damit erreichst du dann die kinderpflegeausbildung. in diesen beiden jahren bist du in der praxis(also kiga,krippe,hort,etc.) tätig, und hast 2x wöchentlich schule. während dieser beiden tage schreibst du prüfungen und lernst den stoff dafür.
anschließend folgen die 2 jahre reine schulische ausbildung. die schließt du dann ab mit schriftlichen +mündlichen abschlussprüfungen. anschlißend kommt das anerkennungsjahr, mit 2x monatlich seminartag an der schule. in den beiden jahre sps gibt es meines wissens ein praktikanntengehalt (ca 200-300€) in den beiden jahren schule bekommst du kein geld, außer du beantragst z.b. bafög
im anerkennungsjahr (das mach ich gerade) ist ie bezahlung etwa 80% (?) der erziehergehaltes.
am besten du erkundigst dich bei der für dich zuständigen schule, die kann dir bestimmt genaueres sagen. du hast z.b. glaub ich auch auch die möglichkeit ein soziales jahr zu machen. das kann dir abei der erziehrerausbildung vielleicht angerechnet werden...
lieben gruß und viel glück


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2003 13:14
avatar  sandra ( gelöscht )
#7
sa
sandra ( gelöscht )

Hallo Sandy,

ich komme aus Baden-Württemberg und hier hättest du sicher noch eine Chance einen Schulplatz zu bekommen. Hier ist es so, das du, wenn du Abitur oder einen gleichwertigen Abschluss hast, also Fachhochschulreife, nur ein 6-wöchiges Praktikum noch vor der Schule machen müsstest, normal dauert dies ein Jahr!
Dann kannst du gleich auf die Schule (2Jahre) und danach noch ein Jahr in einer Einrichtung (anerkennungsjahr). Wie du siehst ist die Ausbildung in jedem Bundesland unterschiedlich. Wenn due mal an einigen Schulen in Baden-Württemberg nachfragen möchtest dann melde dich doch einfach noch mal oder schau im Internet nach.

Liebe Grüße, Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!