Microsoft im Kindergarten

16.05.2003 11:47
avatar  Alex ( gelöscht )
#1
Al
Alex ( gelöscht )

Hi zusammen,

ich habe auf der Website www.schlaumaeuse.de gelesen, dass einige große Firmen (Microsoft als Hauptsponsor) eine Initiative starten, die die Sprachkompetenz von Kindern mit neuen Medien fördern soll.
Was haltet ihr davon...ist das sinvoll, oder nur eine Form der frühen Bindung an Microsoft-Produkte?

Gruß

Alex

(Bin kein Profi, nur interessiert )


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2003 12:06
avatar  Sabine ( gelöscht )
#2
Sa
Sabine ( gelöscht )

Hallo! Ich finde es sehr wichtig das schon Kinder im Kindergartenalter die Möglichkeit bekommen das Medium Computer kennen zulernen. Computer gehören zu unserer Gesellschaft einfach dazu und müssen auch bei der Erziehung berücksichtigt werden. Nur würde ich an deiner Stelle genau überprüfen, was z.B. Microsoft damit erreichen will. Ob die Firma wirklich was für die Kinder tun will, oder ob es allein nur wegen der Werbung für Microsoft gemacht wird. Wenn nicht, denke ich ist es eine gute Chance für die Kinder.
LG Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2003 12:44
avatar  Daniela ( gelöscht )
#3
Da
Daniela ( gelöscht )

Wir haben in unserem Kiga das angebot bekommen, daran teilzunehmen. Es geht aber um eine Forschung (Also ausprobieren). Es soll darum gehen, das die Kinder schon früh mit diese Medien arbeiten, da der Computer die Zukunft sein wird. (Irgendwann werden auch Kinder von Computern erzogen :-) . In dem projekt geht es darum, das den Kindern das Medium nahe gebracht wird und die Erzieherin (die vorher an Workshops teilnimmt) berichte und Protokolle schreibt. Die Kindergärten, die an der Forschung teilnehmen, 100 aus Deutschland, die dürfen die PC´s nach beenden der Forschung behalten.
Wir haben uns für dieses projekt berworben und hoffen das wir daran teilnehmen können. Ich finde es eine gute Idee von Microsoft, eine solche Forschung zu starten, den ich denke, es schadet keinem, man kann nur dazu lernen.
ich denke, das es auch die Kinder fördert, gerade in unserer Einrichtung, mit 75% Ausländeranteil.
Gruß Daniela


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!