Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Verdacht auf sexuellen Mißbrauch
>Hilfe, ich muß ein Referat zum Thema "Wie verhalte ich mich bei Verdacht sexuellen Mißbrauchs im sozialpädagogischen Bereich" und "Wie erkenne ich sexuellen Mißbrauch" schreiben. Wer hat Internetadressen oder andere Vorschläge. Vielen Dank im voraus Melanie
Hallo!
Ich selber war gerade beim Kinderschutzbund.Sie konnten uns dort sehr viel darüber erzählen.Auch über Täterprofile usw.War sehr interessant!!!Auch Wildwasser,Pro Familia usw beschäftigen sich damit.Es wäre wohl für dich am besten dich mal mit diesen Leuten in Verbindung zu setzen.So ein paar Dinge werde ich dir aber noch kurz schreiben:
Bei Verdacht
-Kind genau beobachten und aufschreiben
-auch gesagtes(wortwörtlich)dabei lassen sich evtl.Wiederhohlungen feststellen wie zb.immer Montags wenn es am Wochenende beim Vater war usw.
-Kollegen fragen ob sie auch schon was Wahrgenommen haben
-niemals die Eltern direkt darauf ansprechen
-spielt ein Kind zb "unnormale"sexuelle Handlungen (Fesseln,Mund zukleben,....)nach Möglichkeit eigene Scheu und Schreck ablegen und völlig normal damit umgehen. Kind erschreckt sonst und verschließt sich
So,das war nicht viel aber ich denke,dass es einfach besser ist, sich mit Fachleuten in Verbindung zu setzen.Auch wenn du mal in der Praxis bist und nicht weiterweißt.Man kann sich dort auch anonym melden
Viel Glück!!!
Hallo,
also, z.B.:
www.Wildwasser.de
www.weisser-ring.de
www.praevention.de
mit Suchmaschienen findet man auch unheimlich viel Infos.
Oder Du bestellst Dir gleich die Broschüre vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Die ist vom Kinderschutz-Zentrum Berlin, ISBN 3-00-006109-6
www.kinderschutz-zentrum-berlin.de
Da steht so ziemlich alles über Missbrauch drin, auch wie man damit umgeht und weitere Literatur.
Viel Erfolg weiterhin
Enima
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich